Rofo 1990; 153(11): 580-584
DOI: 10.1055/s-2008-1033442
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmittel-CT des Mediastinums zur Lymphknotendiagnostik

Contrast media-CT of the mediastinum for lymph node diagnosisCh. Hahn, R. Weiske, I. P. Arlart
  • Radiologisches Institut des Katharinenhospitals der Stadt Stuttgart (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. I. P. Arlart)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Schwierigkeiten bei der Erkennung vergrößerter mediastinaler Lymphknoten in der Nativ-CT treten besonders dann auf, wenn Lymphome aufgrund gleicher Gewebsdichte nicht von angrenzenden kardialen oder vaskulären Strukturen zu trennen sind. Die Kontrastmittel(KM)-CT sollte daher über die gesamte Scanzeit ein Enhancement vaskulärer Strukturen garantieren, das signifikant höher als das nicht vaskulärer Strukturen ist. In der vorliegenden Studie wurden standardisierte CT-Untersuchungen bei 4 Gruppen ä 20 Patienten mit Applikation von jeweils 100 ml KM in verschiedenen Konzentrationen (200 und 300 mgJ/ml) und Injektionsgeschwindigkeiten (0,7 und 2,0 ml/s) durchgeführt. Die Resultate zeigen, daß KM mit höherer Jodkonzentration unabhängig von der Flußrate ein signifikant höheres Enhancement in der Aorta zeigen als KM mit niedriger Konzentration. Eine geringere Flußrate führt zwar zu einem verzögerten Dichteanstieg, der jedoch über 4 Minuten 60 HU überschreitet. Es wird daher für das KM-CT des Mediastinums eine Konzentration von 300 mgJ/ml und eine Flußrate von 0,5-1,0 ml/s empfohlen.

Summary

In mediastinal lymphoadenopathy diagnostic problems arise if lymphomas are of the same density as cardial or vascular structures. For this reason, CT based on contrast enhancement must definitely ensure a significantly greater enhancement of vascular structures than of non-vascular ones during the entire scan period. We studied 4 groups of 20 patients each employing standardised CT examinations employing 100 ml. contrast medium in different concentrations (200 and 300 mg. iodine/ml, respectively) and an injection flow rate of 0.7 and 2.0 ml/s. The results show that higher iodine concentrations produce a significantly greater enhancement in the aorta than a lower iodine concentration independent of the flow rate. Although a lower flow rate slightly delayed the enhancement increase, this was nevertheless higher than 60 HU within a period of 4 minutes. Hence, we recommend to perform contrast enhanced CT of the mediastinum using lower flow rates (0.5-1.0 ml/s.) and a higher contrast medium concentration (300 mg. iodine/ml.).

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