Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(1): 16-19
DOI: 10.1055/s-2008-1035688
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spätmorbidität nach Kaiserschnitt - ein vernachlässigter Faktor?

Late Morbidity following Caesarean Section - A Neglected Factor?G. de Gregorio, H. G. Hillemanns, L. Quaas, J. Mentzel
  • (Universitätsfrauenklinik Freiburg i. Br.)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer retrospektiven Fragebogenaktion wurde das spätere Schicksal von Frauen erfaßt, die während der Jahre 1960-1969 an unserer Klinik durch Kaiserschnitt (n = 269) oder vaginal (n = 229) entbunden wurden. Die Kaiserschnittgruppe der damaligen Zeit war durch eine niedrigere durchschnittliche Kinderzahl gekennzeichnet, und die Frauen hatten häufiger Angst vor einer weiteren Geburt. Bei den Frauen mit Vaginalentbindungen trat vermehrt ein Descensus oder Prolaps auf, und es wurde häufiger eine Therapie wegen verdächtiger Portio-abstriche durchgeführt. Die Hysterektomiefrequenz war dennoch bei beiden Gruppen gleich, wobei die Hauptindikation bei Vaginalgeburt der Prolaps, bei Kaiserschnitt das Myom war.

Bis auf einen Fall mit Uterusruptur war die Komplikationsrate bei der nachfolgenden Schwangerschaft für beide Gruppen gleich. Weitere sectiospezifische Spät-morbiditätsfaktoren ließen sich nicht nachweisen.

Abstract

Based on the data of a questionnaire this study was designed to follow the obstetrical and gynecological history of 269 women who were delivered at our hospital by Caesarean section during 1960-1969. The Caesarean section group was compared with a control group of 229 women who were delivered spontaneously during the same period.

Patients with cesarean sections had less children and more often they had been afraid of further deliveries. In patients with vaginal deliveries there was a significant higher incidence of descensus and prolapse uteri and more often a therapy because of premalignant or malignant diseases of the cervix had to be performed. However, there was no significant difference in the frequency of hysterectomies in both groups. The main indication for hysterectomy in the vaginal delivery group was prolapse and descensus, and in the Caesarean section group fibromyoma of the uterus. Except onc case of uterine rupture the rate of complications in subsequent pregnancies was similar for both groups. Compared to the control group a higher rate of maternal morbidity due to Caesarean section could not be proved.

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