Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(3): 140-142
DOI: 10.1055/s-2008-1035712
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

β-Endorphin bei Frühgeburten und reifen Neugeborenen nach vaginaler und abdominaler Entbindung*

β-Endorphin in Premature and Mature Newborn Infants after Vaginal and Abdominal DeliveryW. Distler, Th. Schwenzer, G. Umbach, M. Graf
  • Universitäts-Frauenklinik Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. L. Beck)
*teilweise vorgetragen auf der 46. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, Düsseldorf 1986
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die β-Endorphin-Konzentrationen in der Nabelvene wurden bei 30 reifen Neugeborenen und 20 Frühgeborenen nach vaginaler und abdominaler Entbindung radioimmunologisch bestimmt. Dabei zeigte sich, daß bei Frühgeborenen sowohl nach vaginalem als auch abdominalem Entbindungsmodus die β-Endorphin-Werte im Nabelvenenblut deutlich höher waren als bei reifen Neugeborenen. Dies setzt einen stärkeren Streß durch den Geburtsvorgang und eine vermehrte hypophysäre β-Endorphin-Sekretion bei Frühgeburten voraus. Da erhöhte Opioide Respirations- und/oder Herz-Kreislauf-Störungen verursachen können, läßt sich für die Frühgeborenen aufgrund der hohen β-Endorphin-Spiegel eine vermehrte Gefährdung ableiten.

Abstract

Umbilical venous plasma concentrations of β-endorphin in 20 premature and 30 mature newborn infants after vaginal delivery or elective caesarean section were determined by specific RIA. In the premature infants the β-endorphin levels after vaginal and abdominal delivery were significantly higher, than in mature newborns. Our data indicate that for premature infants the delivery is more stressful and therefore most likely the release of β-endorphin from the pituitary is more pronounced. Since high opioid levels can cause respiratory and circulatory difficulties, premature infants are exposed to risk of these Problems.

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