Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(6): 420-424
DOI: 10.1055/s-2008-1036006
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

GnRH-Rezeptoren im menschlichen Mammakarzinomgewebe

GnRH-Receptors in Primary Human Breast CancerL. Kiesel1 , M. Kaufmann2 , F. Haeseler1 , K. Klinga1 , T. von Holst1 , W. Schmidt2 , B. Runnebaum1
  • 1Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie (Ärztl. Dir. Prof. Dr. med. B. Runnebaum)
  • 2Abteilung für Allgemeine Gynäkologie und Geburtshilfe (Komm. Dir. Prof. Dr. med. W. Schmidt) Universitäts-Frauenklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Analoga des Gonadotropin-Releasinghormons (GnRH) werden gegenwärtig auf ihre Eignung für die Behandlung des metastasierenden Mammakarzinoms hin untersucht. Obgleich man annimmt, daß ihre Wirkung auf der Unterdrückung der Gonadotropine und gonadalen Steroide beruht, wird vermutet, daß sie auch direkt auf den Tumor einwirken.

Die Bindung eines GnRH-Agonisten wurde an Membranfraktionen von 97 primären Mammakarzinomen untersucht. In 43 Fällen (44%) wurden spezifische Bindungsstellen für GnRH-Analoga (über 3 fmol/mg Membranprotein) nachgewiesen. Bei prämenopausalen Frauen war die GnRH-Rezeptorenkonzentration in östrogenrezeptor(ER)-positiven (über 10 fmol/mg Zyto-solprotein) im Mittel 6,2 fmol/mg Membranprotein und in ER-negativen (unter 10 fmol/mg Zytosolprotein) Geweben 2,0 fmol/mg Membranprotein (p <0,05). Progesteronrezeptor(PR)-positive Karzinome enthielten 5,2 GnRH-Rezeptoren/mg Membranprotein und PR-negative 2,0 fmol/mg Membranprotein (p >0,05). In postmenopausalen Fällen betrug die mittlere GnRH-Rezeptoren-Konzentration 5,4 bzw. 2,9 fmol/mg Protein in ER-positiven bzw. ER-negativen Geweben (p <0,05) und 4,4 bzw. 5,2 fmol/mg Protein in PR-positiven bzw. PR-negativen Geweben. Der GnRH-Rezeptorengehalt war bei prämenopausalen Frauen in 33% der Fälle und bei postmenopausalen Patientinnen in 54% der Fälle positiv (über 3 fmol/mg Membranprotein). Die Wertigkeit der GnRH-Rezeptorbestimmung beim Mammakarzinom wird durch weitere Therapiestudien mit GnRH-Analoga definiert werden.

Abstract

Analogues of gonadotropin-releasing hormone (GnRH) are presently being investigated for the treatment of metastatic breast Cancer. Although their effects are thought to be mediated via the suppression of gonadotropins and gonadal Steroids, they could possibly also act directly on the tumour.

The binding of a GnRH-agonist to membrane fractions of 97 primary human breast carcinomas was investigated. In 43 cases (44%) the presence of specific GnRH receptor binding sites (above 3 fmol/mg membrane protein) was shown. GnRH receptor content was 6.2 fmol/mg membrane protein in estradiol receptor (ER) positive tissues and in ER negative tissues 2.0 fmol/mg membrane protein (p <0,05). Progesterone receptor (PR) positive contained 5.2 fmol/mg protein and PR negative Carcinoma contained 2.0 fmol/mg membrane protein. In post-menopausal women GnRH receptor concentration was 5.4 and 2.9 fmol/mg membrane protein, respectively, in ER positive and negative tissues (p <0.05) whereas 4.4 and 5.2 fmol/mg membrane protein, respectively, in PR positive and negative samples.

Binding of GnRH was positive (above 3 fmol/mg protein) in 33% premenopausal and in 54% of postmenopausal cases. Further clinical studies with GnRH analogues will clarify the therapeutic value of GnRH receptor determination in breast Cancer.