Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(6): 436-439
DOI: 10.1055/s-2008-1036010
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sichtkontrollierte Peritoneumperforation zur operativen Pelviskopie

Sight-Controlled Peritoneum Puncture for Surgical PelviscopyK. Semm
  • Abteilung Frauenheilkunde im Zentrum Operative Medizin I der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Michaelis-Hebammenschule Kiel (Direktor: o. Prof. Dr. med. Dr. med. vet. h.c. K. Semm)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von Anbeginn der Laparoskopie stellt der primäre Blindeinstich ein bislang ungelöstes Risiko dar. Bei der sogenannten «offenen Laparoskopie» wird das Abdomen klassisch im Sinne einer «Mini-Laparotomie» eröffnet. Diese ist zeitraubend, kosmetisch unbefriedigend und lokal fixiert. Mit einer neuen erprobten Technik wird unter Belassung der klassischen transumbilikalen Z-Einstichtechnik sowohl die Muskelschicht als auch das darunterliegende Peritoneum unter endoskopischer Sicht perforiert. Dabei gleitet das elliptisch angeschliffene Ende einer Trokarhülse so lange epiperitoneal, bis visuell anhand des durchfallenden Lichtes eine verwachsungsfreie Stelle diagnostiziert wird. Das vorherige Auffüllen des Pneumoperitoneums erfolgte risikolos unter Nutzung von Aspirations-, Unterdruck- und Schalltest und simultaner Insufflations- und statischer Druckmessung (monofil bivalentes System nach Semm).

Abstract

From the inception of laparoscopy, the primary blind incision has presented an as yet unresolved risk. In “open laparoscopy”, the abdomen is opened in the classic manner as though a “mini-laparotomy” were being performed. This is time-consuming, cosmetically unsatisfactory, and restricted locally. Using a newly tried-out technique, and adhering to the classic transumbilical Z-incision technique, both the muscle layer and the Peritoneum beneath it are punctured under endoscopic sight. Here, the elliptically ground end of a trocar capsule slides along the epiperitoneum, until light shining through allows a growth-free site to be diagnosed. The preceding inflation of the pneuperitoneum is performed without risk by use of aspiration tests, vacuum tests, and sound tests, and simultaneous measurement of insufflation and static pressure (Semm monofil bivalent System).

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