Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(11): 774-780
DOI: 10.1055/s-2008-1036044
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung des Östriolprofils als endogener Funktionstest der fetoplazentaren Einheit*

Oestriol Profile as a Functional Test of the Foetal-Placental UnitG. Reck, B. Kronitz, M. Breckwoldt
  • Universitäts-Frauenklinik Homburg/Saar und Abteilung für klinische
  • Endokrinologie der Universitäts-Frauenklinik Freiburg/i. Breisgau
* Unterstützt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Östriolprofil stellt einen Funktionsparameter der fetoplazentaren Einheit dar. Ausgehend von der Tatsache, daß das mütterliche Cortisol über eine Negativfeedback-Wirkung am fetalen Hypothalamus die Synthese der Östriolvorstufen reguliert, wird relativ supprimierten Östriolwerten am Morgen eine Kurzzeitrhythmik in den Abendstunden gegenübergestellt, die die Funktionsreserve der fetoplazentaren Einheit erfassen soll.

Als Beurteilungskriterien des Östriolprofils dienen der mittlere Morgenwert und der maximale Abendwert. Bei normalen Schwangerschaften (n = 74) steigt der Morgenwert von 8,0 ng/ml in der 32./33. Woche auf 11,6 ng/ml in der 40./41. Woche an. Der maximale Abendwert nimmt im gleichen Zeitraum von 8,8 auf 15,9 ng/ml zu. Die durchschnittlichen Cortisolkonzentrationen bei normalen Schwangerschaften (n = 49) liegen von der 32. bis 41. Woche morgens bei 333 ± 88 ng/ml und abends bei 205 ± 66 ng/ml. Sie unterscheiden sich in den einzelnen Schwangerschaftswochen nicht signifikant.

Die prognostische Aussagekraft des Östriolprofils wurde anhand des Zustandes der Neugeborenen bei 55 Risikoschwangerschaften untersucht. 32 Neugeborene wiesen eine Mangelentwicklung unter der 10. bzw. 5. Perzentile auf. In dieser Gruppe waren bei 6 Schwangerschaften antepartal erniedrigte Östriolmorgenwerte, dagegen bei 12 pathologische Abendprofile gefunden worden. Bei 11 von 12 Risikoschwangerschaften mit einem pathologischen Östriolprofil lag eine Mangelentwicklung unter der 5. Perzentile vor. Die Cortisolkonzentrationen bei den Risikoschwangerschaften unterschieden sich nicht signifikant von denen des Normalkollektivs. Nach diesen Befunden ist das Östriolprofil in seiner Aussagekraft bei der endokrinen Überwachung intrauterin dystropher Feten der Einzelbestimmung überlegen und weist auf den Gefährdungsgrad der Schwangerschaft hin. Hierbei kann als Ursache der eingeschränkten Dynamik der fetoplazentaren Einheit eine veränderte Funktion der mütterlichen Nebennierenrinde ausgeschlossen werden.

Abstract

Oestriol profile represents a funetional parameter of the foetal placental unit. Basing on the fact that maternal cortisol regulates oestriol production via a negative feedback action on foetal Hypothalamus, relative low serum oestriol concentrations in the morning are compared with increasing oestriol concentrations in the evening, spaced out at short-time intervals, pointing to a dynamic oestriol produetion of the foetal placental unit. The mean oestriol concentration in the morning and maximum peak values in the evening were determined as criteria of the oestriol profile.

In normal pregnancies (n = 74) the oestriol concentration in the morning increases from an average value of 8.0 ng/ml in the 32th/33rd weck to 11.6 ng/ml in the 40th/41st weck of gestation. During the same period the peak values in the evening rise from 8.8 to 15.9 ng/ml. The mean cortisol concentrations in normal pregnancies (n = 49) from 32th to 41st week are in the range of 333 ± 88 ng/ml in the morning and 205 ± 66 ng/ml in the evening. There is no significant difference between individual weeks.

The predictive value of the oestriol profile was assessed regarding the foetal outcome of 55 high-risk pregnancies. 32 newborn infants exhibited intrauterine growth retardation with birth weights below the 10th and 5th percentile, respectively. In this group 6 patients exhibited low oestriol values in the morning, whereas 12 demonstrated a pathological profile in the evening. In 11 of 12 high-risk pregnancies exhibiting pathological oestriol profile growth, retardation of the newborn was found to be below the 5th percentile. Cortisol concentrations do not significantly differ between normal and high-risk pregnancies.

According to these results the predictive value of oestriolprofile is superior to a single oestriol determination in the morning, indicating foetal risk, especially in growth retarded foetuses. Reduction of dynamic oestriol produetion of the foetal placental unit is not caused by a changed maternal adrenal function.

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