Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(8): 733-736
DOI: 10.1055/s-2008-1036075
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perinealsonographie und röntgenologische Verfahren im Rahmen der weiblichen Harninkontinenzdiagnostik

Perineal Sonography and Radiological Diagnosis in Female Urinary IncontinenceEva-Maria Grischke1 , H. W. Anton2 , P. Dietz1 , W. Schmidt3
  • 1Univ.-Frauenklinik Heidelberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. G. Bastert)
  • 2Univ.-Strahlenklinik Heidelberg Abt.für Gynäkol.und geburtsh. Radiologie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. D. v. Fournier)
  • 3Univ.-Frauenklinik Homburg (Komm. Ärztl. Direktor: Prof. Pr. med. W. Schmidt)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Perinealsonographie wurde bei 50 Patientinnen, die wegen klinisch bestehender Harninkonlinenz zur urodynamischen Abklärung kamen, als bildgebendes Verfahren parallel zum üblichen lateralen Zystourethrogramm mit Kette durchgeführt. Die sonographische Untersuchung, bei der das Einlegen eines Katheters in die Urethra nicht erforderlich ist, ermöglicht gleichzeitig neben der Darstellung von Harnhlase, Urethra und Symphyse auch die Darstellung von Vagina und Rektum in der Sagittalschnittebene durch das kleine Becken. Ein Vergleich mit der üblichen Röntgenuntersuchung zeigte eine sehr gute Korrelation (Übereinstimmung in 96% aller untersuchten Fälle), so daß die Perinealsonographie bezüglich ihrer Aussagefähigkeit als “echte” Alternative zum röntgenologischen Verfahren zu betrachten ist.

Nach Einarbeitung in die Untersuchungsmethode, bei anfänglich etwas ungewohnter Sagittalschnittdarstellung (ca. 2-3 Monate), ist diese Methode einfach und schnell durchführbar, mit zuverlässiger Reproduzierbarkeit.

Abstract

Parallel to the traditional lateral cystogram with chain, perineal sonography as was employed as avisual procedure on 50 patients, who presented themselves at our clinic for urodynamic screening for clinical incontinence.

The Sonographie procedure, performed without introduetion of a catheter into the urethra, the urinary bladder, urethra and symphysis as well as vagina and rectum can be visually represented in sagittal section through the minor pelvis. A comparison with traditional x-ray findings, showed a good correlation at 96 %. In relation to predictive value, perineal sonography may thus be considered a “true” alternative to radiology.

With increasing experience (approx 2-3 months), the sagittal view being unfamiliar at the beginning, perineal sonography proves a simple and quick screening method, which is easy to reproduce.

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