Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(9): 808-812
DOI: 10.1055/s-2008-1036090
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlung der Eileiterschwangerschaft mit Prostaglandinen: Eine Multizenterstudie

Treatment of Tubal Pregnancy with Prostaglandins: A Multi-Centre-StudyCh. Egarter1 , R. Fitz1 , J. Spona1 , W. Grünberger2 , P. Wagenbichler3 , R. Haidbauer4 , K. Baumgarten5 , A. Beck6 , S. Leodolter7 , H. Kiss1 , P. Husslein1
  • 1I. Universitätsfrauenklinik Wien (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. E. Gitsch)
  • 2Geburtshilflich-Gynäkologische Abteilung der Krankenanstalt Rudolfstifung (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. W. Grünberger). Wien
  • 3Semmelweisfrauenklinik der Stadt Wien (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. P. Wagenbichler)
  • 4Geburtshilflich-Gynäkologische Abteilung der Landeskrankenanslalten Salzburg (Vorstand: Univ.-Doz. Dr. A. Staudach)
  • 5Geburtshilflich-Gynäkologische Abteilung des Wilhelminenspitals (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. K. Baumgarten), Wien
  • 6Geburtshilflich-Gynäkologische Abteilung des Hanusch-Krankenhauses der Wiener Gebietskrankenkasse (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. A. Beck). Wien
  • 7Geburtshilflich-Gynäkologische Abteilung des Krankenhauses Lainz (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. S. Leodolter), Wien
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser multizentrischen, prospektiven Studie wird die neue Behandlungsmethode der Tubargravidität mittels lokaler Prostaglandin (PG) F2alpha- und systemischer PG E2-Gabe der klassischen, operativen Ausräumung des Schwangerschaftsproduktes gegenübergestellt. Von den 71 mittels PG behandelten Fällen waren 81 % erfolgreich: 21 (19%) Patientinnen mußten nachoperiert werden. Unter einem β-hCG-Ausgangswert von 2500 mIE/ml erhöhte sich die Erfolgsratc auf 88 %. Die Spitalaufenthaltsdauer der PG-Erfolgsgruppe war signifikant auf 3 ± l Tage verkürzt; in der Gruppe der 42 primär operierten Patientinnen waren es 6 ± 2 Tage. In der PG-Gruppe zeigten nur 2 von 24 Hysterosalpingogrammen später Tubenverschlüsse: in der Gruppe der operierten Patientinnen bereits 3 von 8 nachkontrollierten Patientinnen. 4 nachfolgende intrauterine Schwangerschaften stehen in der PG-Gruppe keiner Schwangerschaft in der operierten Gruppe gegenüber. Die PG-Behandlung von Tubargraviditäten ergibt bei einem niedrigen initialen β-hCH-Wert (< 2500 mIE/ml) besonders günstige Resultate hinsichtlich postoperativer Morbidität sowie der späteren Fertilität.

Abstract

In this prospektive multi-centre-study, the new treatment of tubal pregnancies by means of local Prostaglandin (PG) F2alpha and systemic PG E2 application was compared to the usual surgical technique of eliminating the conceptus. In 71 patients treated with PG, the method proved to be successful in 81 %; 21 patients (19 %) required surgical Intervention later. With an initial β-hCG level of 2500 mIE/ml, the success rate increased to 88 %. The duration of hospitalisation was significantly reduced in the PG group compared to the patients treated by primary operation (3 ± 1 versus 6 ± 2 days). In the PG-group, only 2 of 24 hysterosalpingograms showed tubal occlusions after treatment, whereas occlusion was present in 3 of 8 patients of the surgically treated group. Four subsequent intrauterine pregnancies in the PG-group occurred compared to none in the surgical group. PG treatment, of tubal pregnancy in patients with a low initial β-hCG value (< 2500 mIF./ml) revealed promising results with regard to reduced postoperative morbidity and future fertility.

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