Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(9): 817-821
DOI: 10.1055/s-2008-1036092
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Flowmetrie der fetalen Arteria renalis - eine Möglichkeit zur Verbesserung der Einschätzung des Ausmaßes der fetalen Kreislaufzentralisierung

Flowmetry of the Foetal Renal Artery - A Possibility for Improving the Assessment of the Extent of Foetal Circulatory CentralisationH. Hoffmann, R. Chaoui, R. Ballmann, A. Zienert, H. Halle
  • Aus der Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe (Direktor: Prof. Dr. med.habil. H. Bayer) des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin
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Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Einbeziehung der Flowmetrie der Arteria renalis erbringt einen diagnostischen Zuwachs bei der Feststellung einer letalen Kreislaufzentralisierung.

Anhand von Untersuchungen an 82 Schwangeren einer Intensivschwangerenberatung wurde die Vorhersagekraft entsprechender Untersuchungen hinsichtlich des Auftretens eines fetalen Distress geprüft. Bei Feten mit erhöhten Flowwiderständen in der Aorta und bei Auftreten eines pathologischen Flows in der Arteria renalis liegt die Sectiorate aus kindlicher Indikation bei 63,6 %.

Durch die Bildung von Quotienten aus den PI-Werten der fetalen Arteria carotis interna und der fetalen Aorta sowie der fetalen Arteria renalis und der Arteria carotis interna sind Aussagen über den Schweregrad einer vorliegenden Kreislaufzentralisation beim Feten auf der Grundlage einer intrauterinen Hypoxie möglich.

Die Sectiorate aus fetaler Indikation steigt von 6,6 % bei normalen PI-Quotienten auf 83,4%, wenn beide Quotienten außerhalb des 2s-Bereiches liegen.

Abstract

The use of flowmetry of the foetal renal artery offers a diagnostic improvement by analysing intrauterine centralisalinn of the foetal circulation.

We used the examination results of 82 pregnant women, who were in intensive prenatal care, to check the prediction of foetal distress using the flowmetry of the renal artery. In foetuses showing an increased flow resistance of the aorta and a pathological flow of the renal artery, the rate of caesarian section, necessitated by foetal distress, was 63,6%.

By the forming of quotients from the pulsatility indices of the internal carotid artery and the aorta on the one band, and the renal artery and the internal carotid artery on the other hand, it seems to be possible to get information about the severity of the centralisation of the foetal circulation by existence of an intrauterine hypoxia.

The rate of the operative delivery as a consequence of a foetal distress rises from 6,6% with normal PI quotients to 83,4% if both quotients are outside the double standard deviation.

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