Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurde die Wertigkeit einer Radiomuklid-Hysterosalpingoszintigraphie
(HSS(mit 99m Tc-markierten humanen Serumalbumin-Makroaggregaten (HAMA) bei 38 Patientinnen untersucht.
Zum Ovulationstermin und bei freier Tubenpassage wandern die Makroaggregale spontan
nach der Applikation in das hintere Scheidengewölbe durch den Uterus und können nach
20 min (Streubreite 5-90 min) im Cavum uteri und nach 2 h (Streubreite 40 min -3 h)
als freie Beckenaktivitäl. mit einer Gammakamera registriert werden. Bei frei durchgängigen
Tuben sowie bei eindeutigem Tubenverschluß standen die Ergebnisse der HSS in Übereinstimmung
mit denen der konventionellen Hysternsalpingographie (HSG). Beim Einsatz von 8-10
MBq Aktivität 99m Tc betrug die Strahlenexposition etwa 0,75 cGy pro Ovar und lag damit deutlich unter
der durchschnittlich bei einer HSG akquirierten Dosis. Da mit dieser Technik zum erstenmal
die physiologische Wanderung der Spermatozoen im weiblichen Genitaltrakt imitiert
wird, erlaubt die HSS Rückschlüsse auf die zum Ovulationstermin in Uterus und Tube
ablaufenden Wanderung- und Transport vorgänge und ist somit eine Methode zur Beurteilung
der funktionellen Tubenkapazität. Zweifelhafte Befunde in der HSG müssen nach den
vorliegenden Untersuchungen der HSS neu interpretiert, werden, und zwar im Sinne einer
rein anatomisch durchgängigen Tube mit gestörter funktioneller Kapazität.
Abstract
A prospective study in 38 patients was designed to evaluate the efficacy and reliabilily
of radionuclide hysterosalpingoscintigraphy (HSS) using 99m Tc labelled human albumin macroaggregates (HAMA). Following application in the posterior
vaginal fornix at the time of ovulation, HAMA normally migrate spontaneously through
the uterus and tubes and may be identified after 20 min (range 5-90 min) in the uterine
cavity and after 2 hrs (range 40 min - 3 hrs) in the free pelvis, using a gamma camera.
When correlated with the findings of conventional contrast hysterosalpingography (HSG),
the radionuclide procedure yielded comparable results in females with patent nr clearty
obstructed tubes. Using 8 - 10 MBq 99m Tc, radiation exposure was estimated to be 0-75 cGy per ovary, which is considerably
less than the mean dose absorbed with HSG. As the HSS procedure imitates the migration
of spermatozoa by the means of an inert tracer, it allows a direct insight in the
mechanisms of passive transport taking place in the uterus and tubes at the period
of ovulation. Thus, it reflects the physiological state of the female reproductive
tract. On 1he basis of the scintigraphic findings, equivocal results on HSG have to
be re-evaluated, as tubes. which are anatomically patent under high pressure, may
be functionally deficient.