Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(11): 958-962
DOI: 10.1055/s-2008-1036117
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sennahaltiges Laxans: Übertritt in Muttermilch?

A Laxative Containing Senna Excretion in Breast Milk?P. Faber, A. Strenge-Hesse
  • Frauenklinik Prosper-Hospital, Recklinghausen
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Einnahme einer ballaststoffhaltigen, standardisierten Senna-Präparation (Agiolax®) in therapeutischer Dosis (15 mg Sennoside/Tag} wurden bei 15 Frauen über mindestens 24 h Muttermilchproben gesammelt und auf Rhein als laxativen Metaboliten untersucht. Unter Berücksichtigung der möglichen Bindung von Rhein als -monoglukuronid bzw. -monosulfat wurde eine HPLC-Methode mit einer unteren Nachweisgrenze von 1 ng Rhein/ ml verwendet. Maximal wurden Konzentrationen bis zu 27 ng/ml und in 89% Werte < 10 ng/ml gemessen. Unter Berücksichtigung des abgegebenen Milchvolumens wurden von 73% der Frauen über den Tag verteilt weniger als 2 ng Rhein in die Muttermilch abgegeben. Im Median beträgt die Ausscheidung von Rhein in Muttermilch 0,017% der als Rhein berechneten mütterlichen Sennosidaufnahme. Die Rheinaufnahme beim Säugling entspricht somit 0,3% der mütterlichen Aufnahme und liegt damit weit unterhalb der Dosis, die bei oraler Rhein-Aufnahme für einen laxativen Effekt notwendig ist. Die Beobachtung des Stuhles der brustgestillten Säuglinge (n = 8) ließ dementsprechend keine Veränderung im Vergleich zu den nichtbrustgestillten erkennen.

Abstract

The excretion of rhein, a laxatively active metabolite from sennosides, was investigated in breast milk samples of 15 post-partum women for at least 24 h after the intake of a therapeutic dose (15 mg sennosides/day) of a standardized, fiber containing senna laxative (Agiolax®). Rhein was analyzed by a HPLC-method with a lower limit of detection at 1 ng/ml rhein. taking into account a possible binding as monoglucuronide and monosulfate. Maximal concentrations up to 27 ng/ml and in 89% values below 10 ng/ml were measured. Related to the daily milk volume, 73% of the women excreted less than 2 ng rhein/day. Based on median values, 0.017% of the sennoside intake (calculated as rhein) was excreted in breast milk. The amount of rhein transmitted to the infant is therefore- 0.3% of tho rhein intake of the mother. This is far below the oral rhein dose necessary for inducing a laxative effect. Accordingly, none of the breast-fed infants (n = 8) showed any difference in stool consistency in comparison with the non breast-fed infants.

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