Zusammenfassung
In der Zeit vom 1.1. 1982 bis zum 31. 3. 1984 wurden an der Grazer Frauenklinik 300
Patientinnen entbunden, die bei der vorausgegangenen Geburt oder bei vorausgegangenen
Geburten an der Klinik einmal einem Kaiserschnitt unterzogen worden waren. 166 Schwangere
(55,3%) konnten vaginal entbunden werden. Bei 61 Frauen, die bereits vor oder nach
der vorangegangenen Sektio ein oder mehrmals vaginal geboren hatten, betrug die Rate
der Spontangeburten sogar 91,8%. War bei der vorangegangenen Schnittentbindung eine
Beckenendlage oder eine drohende intrauterine Asphyxie die Indikation zur operativen
Entbindung, konnte eine folgende Geburt aus Schädellage in 73,5% bzw. 80,6% vaginal
beendet werden. War hingegen ein Schädel-Becken-Mißverhältnis oder ein protrahierter
Geburtsverlauf die Indikation zum vorangegangenen Kaiserschnitt, gelang die vaginale
Entbindung nur in 31,7 bzw. 30,6%. Bei insgesamt 134 Gebärenden (44,7%) mußte die
Sektio wiederholt werden. Dabei wurde in 27,6% der Fälle die Zweitsektio primär (elektiv)
und in 72,4% der Fälle sekundär indiziert. In fünf von 300 Fällen (1,7%) trat eine
Ruptur im Bereich der alten Sektionarbe auf, wobei diese viermal intraoperativ und
einmal bei der postpartalen Austastung des Cavum uteri diagnostiziert wurde.
Abstract
Between January 1, 1982 and March 31, 1984, 300 patients were delivered at Graz Gynaecological
Clinic who had undergone Caesarean section during their previous delivery or deliveries
at the clinic. It was possible to deliver 166 patients (55.3%) of their children vaginally.
The rate of spontaneous labour was as high as 91.8% in a group of 61 women who had
given birth vaginally once or several times either before or since the Caesarean section.
Successful vaginal delivery occurred in 73.5% or 80.6% if the indication for the previous
Caesarean section was a breech presentation or a foetal distress, and in 31.7% or
30.6% of those patients whose indication for their previous Caesarean section was
a cephalopelvic disproportion or a prolonged labour. The Caesarean section had to
be repeated in a total of 134 parturients (44.7%). Of these, the second Caesarean
section was indicated primarily (electively) in 29.1%, secondarily in 70.9%. A rupture
in the area of the old Caesarean scar occurred in 5 out of 300 cases (1.7%). In four
cases this was diagnosed intraoperatively, and once during post partum palpation of
the uterine cavity.