Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(12): 1025-1030
DOI: 10.1055/s-2008-1036281
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Entwicklung radikaler Operationstechniken in der Gynäkologie am Beispiel des Ovarial- und Zervixkarzinoms*

The Development of Radical Surgery Techniques in Gynaecology as Demonstrated by the Examples of Carcinomas of the Ovaries and CervixO. Käser
  • Basel
* Vortrag anläßlich des Fred-Kubli-Gedächtnissymposiums am 23. Juni 1989 in der Alton Aula der Universität Heidelberg.
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Am Beispiel des Ovarial- und des Zervixkarzinoms wird gezeigt, wie sich die operative Behandlung der genitalen Malignome in den letzten 40 - 50 Jahren verändert hat. Beim Ovarialkarzinom ist das optimale (radikale) Debulking als Eckpfeiler der Therapie (auch fast) allgemein akzeptiert, beim Zervixkarzinom wird eine individualisierte Operation, bei gegebener Indikation auch die Becken- eviszeration, bevorzugt. Kontrovers beurteilt wird bei beiden Malignomen der therapeutische Gewinn einer ausgedehnten paraaortal-pelvinen Lymphonodektomie oder auch die „radikale“ Exzision des Paragewebes beim Zervixkarzinom. Die „Second-look-“Operation bzw. die sekundäre tumorreduktive Therapie beim Ovarialkarzinom und die prätherapeutische Staging-Laparotomie beim Zervixmalignom, werden zunehmend skeptisch beurteilt.

Abstract

Surgical treatment of genital cancers has changed over the last 40 to 50 years, as shown by two examples: cancer of the ovary, and cancer of the cervix. With the first, optimal (radical) debulking surgery is the cornerstone of treatment, with the second, a more individualized therapy, including pelvic evisceration for specific indications, are (almost) a generally accepted policy. Controversial issues are the therapeutic effect of an extended aortopelvic lymphadeneclomy in both malignancies or the radical parametrial excision in cancer of the cervix. A rather sceptical attitude is taken towards the second-look laparotomy or secondary debulking surgery in cancer of the ovary and the pretherapeutic or staging laparotomy in cervical malignancies.

    >