Zusammenfassung
Der histologische Aufbau des Endometriums (Lichtmikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie
und Transmissionselektronenmikroskopie) wurde in einem hormonfreien Zyklus mit den
Schleimhautproben verglichen, die unter Einnahme eines norgestimathaltigen Ovulationshemmers
(Kombinationspille) (Cilest®) nach 1monatiger (N = 3), nach 2monatiger (N = 3), nach
3monatiger (N = 7), nach 5monatiger (N = 1) und nach 6monatiger (N = 4) Einnahme gewonnen
wurden.
Die lichtmikroskopischen Untersuchungen der Endometriumproben aus den hormonfreien
Vorzyklen zeigen einen zyklusgerechten unauffälligen Schleimhautaufbau. Unter der
Cilest®-Therapie tritt in den ersten Einnahmezyklen eine geringgradige Retardierung
der Drüsenentwicklung auf. Endometriumbiopsien aus späteren Behandlungszyklen (3.-6.
Behandlungszyklus) zeigen zum Teil eine zunehmende retardierte Entwicklung der Drüsen
in Form einer abortiven Sekretion. Morphometrische Untersuchungen zeigen eine Retardierung
der Drüsenentwicklung und einen Sekretionsstopp. In der Rasterelektronenmikroskopie
zeigt das Endometrium vorwiegend ein reguläres Bild entsprechend der Zyklusmitte bzw.
der späten Proliferationsphase bis frühen Sekretionsphase. Die Proliferationsstärke
schwankt nur gering; eine allgemeine Phasenverschiebung fällt auf. Infiltrative dysplastische
bzw. entzündliche Veränderungen sowie herdförmige Proliferationen fehlen. Stroma,
Drüsenaufbau und Endometriumoberfläche sind auch bei der Semi- und Ultradünnschnittanalyse
als normal zu beurteilen. In der Transmissionselektronenmikroskopie sieht das Bild
zyklusgerecht aus.
Unter der Einnahme der norgestimathaltigen Kombinationspille kommt es innerhalb der
ersten 6 Einnahmezyklen zu geringgradigen Veränderungen des Endometriums im Sinne
einer Retardierung der Drüsenentwicklung. Diese Erscheinungen lassen sich auch elektronenmikroskopisch
nachweisen. Proliferative, infiltrative und entzündliche Entartungen des Endometriums
werden in keinem Fall gefunden. Die Befunde sprechen dafür, daß unter Einnahme von
Cilest® eine ausreichende sekretorische Umwandlung des Endometriums eintritt, die
allerdings aufgrund der Phasenverschiebung der des natürlichen Progesterons nicht
vollständig entspricht.
Abstract
Endometrium morphology has been analysed by means of light microscopy, scanning and
transmission microscopy in patients before and during treatment with a norgestimate
containing low dose combined pill (Cilest®). Endometrium biopsies were taken after
1 (N = 3), 2 (N = 3), 3 (N = 7), 5 (N = 1) and 6 (N = 4) OC cycles.
Light microscopy of the endometrium obtained during the OC-free pretreatment cycles
shows a regular secretory transformed endometrium. During the first OC cycles of Cilest®
treatment slight growth retardation of endometrial glands was observed. Endometrium
after 3 to 6 OC cycles showed an increasing delay of the growth of endometrial glands
in terms of an abortive secretion. Morphometric studies revealed a retardation of
the development of endometrial glands and an “arrest of secretion”. The degree of
proliferation varied slightly; a general delay between the date of the menstrual cycle
and endometrial dating was evident. Using scanning electron microscopy the endometrium
presented mostly a regular surface corresponding to the midcycle or a late proliferative
phase up to the early secretory phase. Infiltrative dysplasia or inflammatory changes
as well as local proliferations could not be detected. In transmission electron microscopy
with semi-thin and ultrathin slices, stroma, structure of glands and surface appeared
to be normal. Furthermore, no time delay between the endometrium and the day of menstrual
cycle was observed.
During treatment with a norgestimate containing low dose combined pill, only slight
changes of the endometrium in terms of a growth retardation of endometrial glands
were seen in the first 6 treatment cycles. This delay in endometrial development could
also be shown by electron microscopy. No proliferative, infiltrative or inflammatory
changes of the endometrium were noted. Our data show that a sufficient secretory transformation
of the endometrium occurs in Cilest® treated patients.