Zusammenfassung
In dem Bemühen, die Fertilität der Patientinnen möglichst wenig zu beeinträchtigen,
gewinnen funktionserhaltende Operationsverfahren bei Tubargravidität zunehmende Verbreitung.
In der vorliegenden Untersuchung werden Anamnese, Klinik, Diagnostik, Operationssitus
und Operationsverfahren bei jenen 59 Patientinnen betrachtet, die zwischen 1979 und
1982 an der II. Universitäts-Frauenklinik Wien wegen einer Tubargravidität konservativ
operiert wurden. Nach schriftlicher Aufforderung konnte die postoperative Fertilität
von 52 Frauen untersucht werden. In 26 Fällen werden Hysterosalpingogramme vorgelegt.
28 Frauen wiesen postoperativen Kinderwunsch auf. Trotz des relativ kurzen Beobachtungszeitraumes
kam es bei 71,4% zu intrauteriner Konzeption, 39,3% waren entbunden. 3 Schwangerschaften
bestanden zum Zeitpunkt der Untersuchung. Die Abortrate lag bei 17,8%, zu neuerlichen
Tubargraviditäten war es bei 9,5% gekommen.
Wichtigstes Motiv zur Zustimmung zur HSG war unerfüllter Kinderwunsch. Trotz dieser
negativen Auslese zeigten in 42,3% der Befunde die operierten Tuben ungehinderte Kontrastmittelpassage.
Abstract
In the last few years an obvious trend toward conservative technique in tubal surgery
is observed. Likewise, at our institution, emphasis was placed on preservation of
function, too.
59 patients received conservative surgery of tubal pregnancies between 1979 to 1982.
7 women were lost for follow-up. 28 patients showed further desire for child-bearing.
20 of them have had a subsequent intrauterine conception (71.4%), 11 women have had
term pregnancies (39.3%). 3 patients were pregnant at time of investigation. The abortion
rate was 17.8%. Recurrent ectopic pregnancies were found in 5 cases (9.5%). However,
the operated fallopian tube was involved only in 3 cases (5.7%). In 26 cases the patency
of the tubal lumen was examined by means of hysterosalpingography. 50% of those women
had remained childless. The results of HSG showed a patent passage of the operated
tube in 11 cases. Our results show a high rate of subsequent pregnancies and a rather
low incidence of repeat ectopic pregnancies in cases of conservative surgery and justify
our decision to save the involved tube whenever fertility is desired.