Geburtshilfe Frauenheilkd 1984; 44(12): 808-812
DOI: 10.1055/s-2008-1036524
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich eines Zweiphasenpräparates (Oviol 22®) mit einem niedrig dosierten Einphasenpräparat (Ovoresta M®)

Comparison of a Biphasic Oral Contraceptive (Oviol 22®) with a Low-Dosage Monophasic Oral Contraceptive (Ovoresta M®)M. Dik, H. Eckert, S. Hönes*, A. E. Schindler
  • Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
* Pro Familia Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Oviol 22® wurde von 145, Ovoresta M® von 118 gesunden jungen Frauen eingenommen. Vor Beendigung des sechsten Einnahmezyklus setzten 27 (18,6%) Frauen Oviol 22 und 45 (38,1%) Frauen Ovoresta M ab. Die übrigen Frauen konnten 6 Zyklen lang beobachtet werden, so daß 1369 Einnahmezyklen zur Auswertung kamen. Insgesamt waren die klinischen Ergebnisse unter Oviol 22 günstiger als unter Ovoresta M: Oviol 22 wurde seltener aufgrund von Übelkeit, Kopfschmerzen, Akne und Brustspannen abgesetzt als Ovoresta M. In bezug auf die Zykluskontrolle war Oviol 22 dem Ovoresta M deutlich überlegen. Sowohl unter Oviol 22 als auch unter Ovoresta M kam es zu keinen signifikanten Veränderungen des Blutdrucks, des Köpergewichts und der erhobenen psychischen bzw. psychosomatischen Merkmale. In beiden Gruppen kam es zu keinen Schwangerschaften.

Abstract

Oviol 22® was administered to 145, and Ovoresta M® to 118 healthy female volunteers. During the first six cycles, 27 (18.6%) women discontinued the Oviol 22 intake, and 45 (38,1%) women discontinued the Ovoresta M intake. The other women were observed over 6 cycles. Together, 1,369 cycles were evaluated. Overall, the clinical results with Oviol 22 were more favourable than those with Ovoresta M. The discontinuation rate because of nausea, headache, acne and breast tenderness was lower in the group of women who received Oviol 22 than in the group of women receiving Ovoresta M. Cycle control was much better with Oviol 22 than with Ovoresta M. Following the administration of both preparations, no significant alteration in blood pressure, weight or mental status was seen. None of the patients became pregnant during the period of observation.

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