Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(8): 492-497
DOI: 10.1055/s-2008-1036563
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Antibiotika-Prophylaxe bei Hysterektomie

Studie über die Wirksamkeit der einmaligen präoperativen Gabe von Ceftriaxon (Rocephin®)Prophylactic Treatment with Antibiotics before HysterectomyA Study on the Efficacy of a Single Preoperative Dose of Ceftriaxon (Rocephin®)Eiko E. Petersen, F. D. Daschner, K. Pelz, G. Birmelin, H. G. Hillemanns
  • Frauenklinik, Klinikhygiene und Institut für Allgemeine Hygiene und Bakteriologie im Univ.-Klinikum Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 50 Patientinnen vor dem operativen Eingriff 2 g Ceftriaxon (Rocephin®) als Kurzinfusion verabreicht. Zum Vergleich dienten 50 Patientinnen ohne Antibiotikum. Bei 31 der Patientinnen wurde die Ceftriaxon-Konzentration zum Zeitpunkt der Uterusentnahme im Serum und Gewebe bestimmt. Als Folge der langen Halbwertszeit von Ceftriaxon (8 Std.) fanden wir über viele Stunden hohe Serum- und Gewebespiegel. Nach 4-5 Stunden war die Konzentration im Serum noch 100 μg/ml, im Endometrium 21 μg/g, im Myometrium 24 μg/g und in den Tuben 31 μg/g. Entsprechend diesen lang anhaltenden Serumund Gewebespiegeln war auch der Infektionsschutz sehr hoch. 15 Infektionen in der Kontrollgruppe steht nur 1 Infektion in der Prophylaxegruppe gegenüber. Die Wirksamkeit der Prophylaxe wird objektiviert durch den Temperaturverlauf und durch die Anzahl und das Spektrum der postoperativ isolierten Keime. Bei den in der Prophylaxegruppe isolierten Keimen handelt es sich fast ausschließlich um Keime, die resistent gegen Ceftriaxon (Enterokokken) oder nur mäßig empfindlich sind, wie z. B. Bacteroides.

Abstract

In a prospective study, 50 woman patients were given 2 g Ceftriaxon (Rocephin®) as a short infusion before performing hysterectomy. A control group of 50 patients remained without any antibiotic treatment. In 31 patients, the concentration of Ceftriaxon in the serum and tissue was determined at the time the uterus was removed. Due to the long half-life of Ceftriaxon (8 hours), high serum and tissue levels were found for a period of many hours. After 4-5 hours, the serum level was still 100 μg/ml, whereas the concentration in the endometrium, myometrium and in the salpinges were 21 μg/g, 24 μg/g and 31 μg/g, respectively. Due to these long-lasting serum and tissue levels, the protective effect against infections was also very high. 15 infections in the control group are contrasted by one infection only in the treated group. The efficacy of the prophylaxis is objectively assessed by measuring the temperature curve and by determining the number and the spectrum of the postoperatively isolated germs. The germs isolated in the treated group are exclusively such germs which are resistant to Ceftriaxon (enterococci) or which are only moderately sensitive to Ceftriaxon, such as Bacteroides.

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