Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(10): 616-619
DOI: 10.1055/s-2008-1036723
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Problematik der präoperativen Diagnostik des Zervixbefalls beim Endometriumkarzinom

The Problem of Preoperative Diagnosis of Cervical Involvement in Carcinoma of the EndometriumK. J. Neis, N. K. Schöndorf
  • Frauenklinik der Universität des Saarlandes, Homburg-Saar (Direktor: Prof. Dr. med. H. Hepp)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Abgrenzung des Stadium I vom Stadium II ist beim Adenokarzinom des Endometriums von großer Bedeutung, da sich aus beiden Stadien unterschiedliche Metastasierungswege ergeben, aus denen wiederum ein unterschiedliches operatives Vorgehen resultiert.

Die fraktionierte Abrasio ist bezüglich der Aussage über die Ausdehnung des Tumors mit erheblichen Unsicherheiten behaftet. Während der negativen Zervixfraktion eine hohe diagnostische Sicherheit zukommt, erfordert ein Tumornachweis in dieser Fraktion eine weitergehende Abklärung, da eine Kontamination durch ein auf das Corpus beschränktes Endometriumskarzinom wahrscheinlicher ist als ein heruntergewachsenes Karzinom. Als zusätzliche diagnostische Maßnahme bietet sich vor allem die Hysteroskopie mit gezielter Biopsie oder Abrasio an.

Abstract

In adenocarcinoma of the endometrium it is very important to differentiate stage I from stage II, since each of these stages involves different metastasing paths necessitating different surgical approaches.

Fractionated abrasion yields considerably imprecise Information on the extension of the tumour. Whereas a negative cervical fraction is diagnostically very safe, the identification of a tumour via this fraction requires further testing, since contamination by a carcinoma of the endometrium limited to the corpus is more likely than a Carcinoma which has penetrated into the cervix. It is recommended to perform additional diagnostic measures, in particular hysteroscopy with target-specific biopsy or abrasion.

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