Geburtshilfe Frauenheilkd 1981; 41(11): 804-808
DOI: 10.1055/s-2008-1036994
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

»Fieber sub partu«

Pyrexia During DeliveryW. Schmidt1 , H.-J. Hendrik1 , L. Wille2 , H. Rüttgers1 , F. Kubli1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Heidelberg (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. F. Kubli)
  • 2Universitäts-Kinderklinik Heidelberg (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. H. Bickel)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über das Amnioninfektionssyndrom mit Fieber sub partu und den perinatalen Komplikationen. In unserem Kollektiv liegt die Häufigkeit von Fällen mit Fieber unter der Geburt bei 0,54%. Als Ursache des fieberhaften Geburtsverlaufes wird in 70/83 Fällen (84%) ein intrauteriner Infekt und in 13/83 Fällen (16%) ein extragenitaler Infekt angenommen. Intrauterine Infekte stellen sowohl für die Mutter als auch für das Neugeborene sehr ernste Komplikationen dar. Die perinatale Mortalität bei Fieber sub partu ist mit 7/83 Neugeborenen (9%) deutlich erhöht. Durch eine rasche Entbindung und durch die rechtzeitige Gabe von Antibiotika in ausreichend hoher Dosierung wird oft die Manifestation von schweren Infektionen verhindert. Empfehlungen für das geburtshilfliche Vorgehen bei Fieber sub partu werden beschrieben.

Abstract

Amnionitis with pyrexia during labor and delivery and the perinatal complications of this syndrome are described. In our series the incidence of pyrexia during delivery was 0.54%. In 70 of 83 cases (84%) an intrauterine infection was assumed to be the cause of the pyrexia. In 13 of 83 cases (16%) an extra-genital infection was the presumed cause. Intra-uterine infections are a grave danger for the mother and the newborn and constitute a severe complication. The mortality in cases with pyrexia during labor and delivery was elevated to 7 of 83 newborns (9%). Rapid delivery and the timely administration of antibiotics in sufficiently high dosages can prevent the manifestations of severe infections. Recommendations for the obstetric management of cases with pyrexia during labor and delivery are given.

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