Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(1): 7-10
DOI: 10.1055/s-2008-1037048
Gynäkologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wie 67 Mammakarzinome mit einem histologisch bestimmten Maximaldurchmesser von 10 mm erkannt wurden

How 67 Carcinomas of the Breast with a Maximal Microscopic Diameter of 10 mm were RecognizedH. Egger, A. H. Tulusan, M. L. Schneider, E. M. Paterok
  • Frauenklinik Erlangen der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. K. G. Ober)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

67 Mammakarzinome mit einem maximalen Durchmesser von 10 mm am histologischen Schnitt wurden retrospektiv unter dem Gesichtspunkt analysiert, wie es zur ärztlichen Konsultation und zur Karzinomdiagnose kam. 46 Frauen wiesen klinische Symptome, 19 Frauen eine typische Risiko-Anamnese auf, während nur 2 Frauen rein vorsorglich ohne erkennbare Risiken oder Symptome untersucht wurden. 34 klinische Befunde waren tumorspezifisch. Bei 25 Frauen zeigte erst die Mammographie ein tumorspezifisches Bild. 8 invasive Karzinome wurden jedoch erst am Mikroskop erkannt, 2 davon im Mastektomiepräparat. Auch kleine Karzinome werden also vorwiegend von den Frauen selbst erkannt. Der Beitrag der Mammographie ist beträchtlich. Eine systematisch intensivierte histologische Untersuchung von Biopsien und Mastektomiepräparaten ist wichtig, besonders bei Risiken in der Anamnese.

Abstract

67 breast cancers with a maximum diameter of up to 10 mm on the histological section were retrospectively analysed according to the primary situation for medical consultation and the way to cancer diagnosis. 46 women presented themselves with clinical signs. 19 women had an anamnestical risk, whereas only two women were without any risks or symptoms. 34 tumourspecific clinical signs are followed by 25 tumourspecific mammograms. Eight small invasive carcinomas were detected only under the microscope, two of them in mastectomy specimens. Even small cancers, therefore, are mostly diagnosed from the patients themselves. The contribution of mammography is tremendous. Intensified systematic histological examination of biopsies and mastectomy specimens is mandatory especially in high risk patients.