Geburtshilfe Frauenheilkd 1983; 43(2): 88-91
DOI: 10.1055/s-2008-1037064
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postoperative Komplikationen nach Sectio caesarea

Eine vergleichende Analyse der Jahre 1957/1958 und 1977/1978Post-operative Complications following Caesarean SectionA Comparative Study of the Years 1957-1958 and 1977-1978J. Bahnsen, Th. Bergenthal, G. Trams
  • Universitäts-Frauenklinik Hamburg-Eppendorf (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. K. Thomsen)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

104 Sectiones der Universitäts-Frauenklinik Hamburg- Eppendorf der Jahre 1957/58 und 399 Sectiones der Jahre 1977/78 wurden in einer Retrospektivstudie analysiert. Es wurde versucht, Zusammenhänge zwischen postoperativer Komplikationsrate und möglichen Ursachen herauszufinden.

Der Vergleich alter und neuer Jahrgänge zeigte eine starke Zunahme der Wundkomplikationen, Endometritiden sowie Fieber und Abnahme von thromboembolischen Komplikationen und Lochialstaus.

Der Unterschied alter und neuer Jahrgänge betrifft die Geburtsleitung, die OP-Technik und die postoperative Behandlung.

Innerhalb der neueren Jahrgänge fand sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen entzündlichen Wund- sowie uterinen Komplikationen und Fieber und der Zahl der vaginalen Untersuchungen nach Blasensprung, Zeitdauer des Fruchtwasserabganges und der Geburtsdauer.

Zur Senkung der postoperativen Komplikationsrate sollte versucht werden, vaginale Untersuchungen zu reduzieren, die Indikation zur Blasensprengung streng zu stellen und bei unvermeidlichen Sectiones nicht zu lange abzuwarten.

Abstract

104 Caesarean sections of the Obstetric Department of the University in Hamburg-Eppendorf of the years 1957-1958 were compared with 399 Caesarean sections of the years 1977-1978 in a retrospective study. An attempt was made to correlate the post-operative complications with possible causes.

There was a marked rise in wound infections, endometritis, post-operative pyrexia and a decrease of thromboembolic complications and retained lochia.

Differences in the old and new years were in the management of labour, the operative technique and the post-operative treatment.

In the Caesarean sections of 1977 to 1978 a clear cut correlation between wound infections uterine complications and pyrexia and the number of vaginal examination following rupture of the membranes, the duration of rupture of the membranes and the length of labour was found.

To reduce the post-operative complication rate at attempt should be made to reduce the number of vaginal examinations, to be stringent in the indications for rupture of the membranes and to avoid delay in inevitable Caesarean sections.