Geburtshilfe Frauenheilkd 1981; 41(6): 407-409
DOI: 10.1055/s-2008-1037188
Geburtshilfe

© 1981 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Humanes plazentares Laktogen und unkonjugiertes Östriol im mütterlichen Blut vor und nach äußerer Wendung des Kindes aus Beckenendlage in Schädellage in Terminnähe

Human Placental Lactogen and Free Estriol in Maternal Blood before and after External Version of the Fetus from Breech to Vertex Presentation near to TermJ. W. Dudenhausen, M. Pluta, R. Försterling, J. Gesche, E. Saling
  • Arbeitsgruppe Perinatale Medizin der Freien Universität Berlin und Abteilung für Geburtsmedizin Berlin-Neukölln (Leiter: Prof. Dr. E. Saling)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 51 Patientinnen mit 53 äußeren Wendungen des Kindes aus Beckenendlage in Schädellage in Terminnähe unter Tokolyse wurden die mütterlichen Serumspiegel des humanen plazentaren Laktogens (HPL) und des unkonjugierten Östriols (E3) unmittelbar vor dem Wendungsversuch sowie 30 und 60 Minuten danach mit einer Prüfstatistik untersucht, um zu klären, ob sich diese beiden Parameter als Ausdruck der Belastung von Plazenta und Feten verändern. Im Gesamtkollektiv ergaben sich für die HPL- und Östriol-Werte 30 und 60 Minuten nach Wendungsversuch keine signifikanten Unterschiede gegenüber den Ausgangswerten. Auch eine Gegenüberstellung von Wendungsversuchen mit erhöhter plazentarer Belastung, wie z. B. bei Vorderwandplazenta, verminderter Fruchtwassermenge, langer Wendungsdauer und Plazentainsuffizienz, führte in diesen Untergruppen zu keinem signifikanten HPL- bzw. Östriol-Abfall.

Abstract

In 51 patients with 53 external versions of the child from breech presentation to Vertex presentation near to term under tocolysis, the maternal serum-level of human placental lactogen (HPL) and free estriol (E3) was examined immediately before attempting the version and also 30 minutes and 60 minutes after the version, in order to find out whether these two parameters vary according to stress made on the placenta and fetus. In the whole group there were no significant differences in the HPL and estriol levels 30 and 60 minutes after the version compared with the levels before the version.

Furthermore comparisons made with attempted versions with heavier stress on the placenta, such as anterior wall placenta, small volume of amniotic fluid, longer duration of the version, and placental insufficiency did not lead to any significant HPL or estriol decrease in these groups.

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