Geburtshilfe Frauenheilkd 1982; 42(3): 169-173
DOI: 10.1055/s-2008-1037256
Gynäkologie

© 1982 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Morphologie und Klinik der Ovarialteratome

Morphology and Clinic of Ovarial TeratomasD. Heberling, H. H. Rummel, G. Leppien, H. Höffken
  • Abteilung für Gynäkologische Morphologie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. H. Rummel) des Zentrums für Frauenheilkunde
  • Geburtshilfe der Universität Heidelberg (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. F. Kubli)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1965 bis 1978 wurden an der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg 170 Patientinnen mit einem Ovarialteratom behandelt. In 2 Fällen fand sich ein malignes Teratom, als Sonderfall eine »Gliomatosis peritonei«. Histologischer Aufbau, Reifegrad, »grading« und klinisches Stadium werden in Relation gesetzt, um ein optimales therapeutisches Vorgehen zu ermöglichen. Unter der Voraussetzung einer sorgfältigen histologischen Aufarbeitung erscheint die »konservative Operation« bei Patientinnen im geschlechtsreifen Alter die Methode der Wahl. Im Falle der malignen Teratome muß dagegen eine radikale chirurgische Sanierung mit anschließender Chemotherapie gefordert werden.

Abstract

This analysis Covers 170 patients with teratomas from 1965-1978 in the Department of Obstetrics and Gynaecology of Heidelberg University. Malignant teratomas were found in two patients; in a special case, a »gliomatosis peritonei« was identified. The histological composition, the degree of maturity, grading and clinical staging were compared with regard to the prognosis and for obtaining an optimal therapeutic approach and procedure. Under the condition that an accurate and extensive histological diagnosis is obtained, »conservative surgery« seems to be the optimal therapy in fertile patients. In case of malignant teratoma, radical surgery followed by chemotherapy is imperative.

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