Zusammenfassung
Mit diesen Ergebnissen der Hamburger geburtshilflichen Landesstatistik berichten wir
seit 1953 zum fünften Mal über die Müttersterblichkeit im Land Hamburg. Nach den Prinzipien
unserer früheren Arbeiten sind alle Frauen, die in den Jahren 1973 - 1977 verstarben
und bei denen ein zeitlicher Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
ermittelt werden konnte, erfaßt worden. 45 Müttersterbefälle, die als Einzelfälle
analysiert wurden, werden dargestellt und im Vergleich zu den früheren Erhebungen
aufgegliedert. Die Senkung der Müttersterblichkeit als statistische Größe beruht besonders
auf Erfolgen in der Bekämpfung des Todes im Zusammenhang mit Fehlgeburt, Toxikosen
und Blutung. Ausgeblieben sind sie im Bereich der Embolien. Bedrückend sind die Auswirkungen
der Infektionen, die einen Anstieg der Ziffern bezogen auf die Geburten brachte. Hierzu
müssen klinische Überlegungen angestellt und Folgerungen gezogen werden, oder jede
Statistik hat „als Gewissen“ ihren Sinn verloren. Abschließend möchten wir erneut
mahnen, nicht einzelne Statistiken der „Geburtsmedizin“ zu betrachten, sondern mehr
als bisher die Mütter- und Säuglingssterblichkeit sowie die Totgeburtenrate und die
zu fordernden regionalen geburtshilflichen Darstellungen als einen geschlossenen Komplex
zu sehen und zu werten. Mit dieser Bearbeitung des jetzigen 5-Jahres-Zeitraumes sehen
wir unsere selbstgewählte Aufgabe, die Hamburger geburtshilfliche Landesstatistik
als Erbe der Ideen Theodor Heynemanns nach dem Zweiten Weltkrieg zu neuem Leben zu erwecken, als beendet an. Wir hoffen,
diese nach wie vor wichtige Aufgabe wird von anderen als eigenes Anliegen aufgegriffen
werden.
Abstract
This is the fifth report on the maternal mortality in the state of Hamburg since 1953.
All women who died drom 1973 - 1977 in a temporal correlation to pregnancy, labor,
delivery and Puerperium were included. 45 maternal mortalities are reviewed in detail
and compared to results in previous studies. The decrease of the maternal mortality
is largely due to a successful treatment of miscarriage, pre-eclamptic toxemia and
hemorrhage. The maternal mortality from thrombo-embolism remained static. The maternal
mortality from infections showed an increase. Clinical deliberations and conclusions
regarding infection are necessary. Otherwise maternal mortality statistics have no
reason as a “consience”. The admonition is renewed not to consider selected statistics
of obstetric medicine but to consider the array of maternal mortality, neo-natal mortality
and stillbirth rate. Regional consequences in the practice of obstetrics are necessary.
This is our last report in the task to revive the obstetric statistics of the State
of Hamburg according to the ideals of Theodor Heynemann after World War II. We hope
that this important task will be continued by others. From 1973 - 1977 there were
82,286 live births in the state of Hamburg. The 45 maternal deaths therefore represent
a maternal mortality of 54.7/100,000 live births. There were 32 direct maternal deaths.
Of these 8 were due to infection, 5 of these peritonitis after Cesarean section, 8
were due to hemorrhage, 7 were due to thrombo-embolism, 2 were due to amniotic fluid
embolism, 4 were due to preeclamptic toxemia, 1 was due to miscarriage, 1 was due
to ileus after Cesarean section, and 1 was due to anti-D immunoglobulin injection.
Of the 13 indirect maternal deaths, 3 were due to myocardial failure during pregnancy,
2 were due to benign cerebral tumours, 1 was due to a ureteral stone in a single kidney,
2 were due to hepatosis, 1 was due to epileptic seizures, 1 was due to pulmonary disease,
1 was due to cerebral trauma, 1 was due to leukaemia and 1 was due to enteritis, one
was due to suicide during pregnancy. The maternal mortality in the Federal Republic
of Germany was 45.9/100,000 in 1973 and 34.0/100,000 in 1977.