Z Gastroenterol 2008; 46 - P3_08
DOI: 10.1055/s-2008-1037579

LÄNGERES 10-JAHRES-ÜBERLEBEN VON LEBERTRANSPLANTIERTEN MIT AKTIVER GB-VIRUS-C INFEKTION

K Rifai 1, S Pischke 1, S Heringlake 1, H Wedemeyer 1, J Klempnauer 2, CP Strassburg 1, MP Manns 1, HL Tillmann 3
  • 1Abt. Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • 2Abt. Viszeral- und Transplantationschirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • 3Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universität Leipzig, Leipzig

Einleitung: Wir haben bereits einen positiven Einfluss des GB Virus C (GBV-C, oder Hepatitis G-Virus) auf den Langzeitverlauf von HIV-Infizierten demonstrieren können. Ein Einfluss von GBV-C auf den Kurzzeitverlauf nach Lebertransplantation wurde nicht beobachtet. Hier beschreiben wir den Langzeitverlauf von Patienten mit GBV-C nach Lebertransplantation (LTx).

Methoden: Die Überlebensraten von 200 Patienten, die eine Lebertransplantation zwischen 1992 und 1996 an unserer Klinik erhielten, wurden analysiert. GBV-C Envelope-Antikörper (anti-E2) and GBV-C-RNA wurden direkt vor der Transplantation getestet. 63/200 Patienten wiesen anti-E2 auf, 17 Patienten waren virämisch und bei 8 Patienten wurden sowohl GBV-C-Antikörper als auch -RNA gefunden. Es gab keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich Diagnose, Alter oder Geschlecht zwischen den verschiedenen Gruppen. Die Überlebensraten wurden mittels Kaplan-Meier- und Cox´s Regressionsanalyse in 2006 bestimmt, also 10 Jahre nach LTx.

Ergebnisse: Die 1-, 3- und 10-Jahres-Patientenüberlebensraten lagen bei 75%, 69% und 56%. Das mittlere Patienten- und Transplantatüberleben war 7,8±5,5 bzw. 7,1±5,5 Jahre. Ein schlechteres Outcome fand sich bei Patienten nach Retransplantation (p<0.0001) und solchen mit Tumorerkrankungen (p<0.0001). Sofern nur Patienten, die mindestens 3 Jahre nach LTx überlebten, analysiert wurden, war ein signifikant längeres Überleben bei Patienten mit positiver GBV-C RNA als bei RNA-negativen Patienten zu beobachten (p<0.03). Die Coxrsquor;s Regressionsanalyse inklusive Patientenalter und -geschlecht, Retransplantationsrate und Präsens einer Tumorerkrankungen ergab als unabhängige Faktoren mit Assoziation zum Patientenüberleben die GBV-C-Virämie (p<0.03) und keine Retransplantation (p<0.04).

Zusammenfassung: Patienten mit aktiver GBV-C Infektion wiesen in unser Studie eine längeres Langzeitüberleben nach Lebertransplantation auf. Dies ergänzt und bestätigt vergleichbare Daten von Nierentransplantierten.