Aktuelle Urol 2008; 39(3): 229-233
DOI: 10.1055/s-2008-1038175
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologisch-interventionelle superselektive Embolisation - universeller Einsatz bei verschiedensten Blutungskomplikationen nach renaler Chirurgie

The Role of Superselective Transcatheter Arterial Embolisation in Management of Complications after Kidney SurgeryG.  Fechner1 , S.  Hauser1 , S.  Flacke2 , T.  Gerhard3 , S.  C.  Müller1
  • 1Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Bonn
  • 2Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Bonn
  • 3Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die transarterielle superselektive Katheterembolisation (transcatheter arterial embolisation = TAE) ersetzt bei ausgewählten Indikationen zunehmend offene Operationsverfahren. Neuerdings kommt das Verfahren auch bei postoperativen Blutungskomplikationen zum Einsatz. Wir berichten kasuistisch über unsere Erfahrungen mit postoperativen Blutungen nach Nierenoperationen unterschiedlicher Indikation. Im Verlauf kam die TAE erfolgreich zum Einsatz. Patienten und Methoden: Wir beobachteten mehrere Fälle von ausgeprägten Blutungen in das Nierenbeckenkelchsystem nach Pyelokalikotomie sowie nach Enukleationsresektion eines kleinen zentralen Nierenzellkarzinoms. Es traten auf dem Boden einer transfusionspflichtigen Nachblutung wiederholt Blasentamponaden auf. Ferner berichten wir kasuistisch über eine iatrogene arteriovenöse Fistel nach allogener Nierentransplantation und vorausgegangener offener Keilbiopsie. Technik der TAE: In allen Fällen wurde das blutende Gefäß mittels transfemoraler Arteriographie lokalisiert. Durch Platin-Spulen („Coils”) oder Gel-Pellets konnte eine Embolisation erreicht werden. Ergebnisse: Bei allen Patienten konnte mittels TAE die Blutung bzw. die arteriovenöse Fistel verschlossen werden. Es traten keine Komplikationen auf. Schlussfolgerung: Unseres Erachtens kann die TAE als Methode der Wahl bei einer Vielzahl von Blutungskomplikationen nach Nierenchirurgie betrachtet werden. Vor einer etwaigen offenen Revisionsoperation sollte diese Methode in Erwägung gezogen werden.

Abstract

Purpose: Transcatheter arterial embolisation (TAE) is replacing open procedures in terms of vascular malformations or traumatic haemorrhage. Furthermore, the role of TAE is established in post-surgery bleeding complications. We report on a number of patients with severe haemorrhage after kidney surgery and successful management by TAE. Materials and Methods: Gross renal haemorrhage was observed after pyelocalicolithotomy and open kidney-sparing surgery. One patient developed a large arteriovenous fistula after kidney transplantation preceded by open biopsy. Technique of TAE: In all cases the bleeding vessel was located by transfemoral arteriography. Embolisation was performed by dropping platinum coils or gelfoam pellets. Results: TAE stopped the haemorrhage in all patients and occluded the arteriovenous fistula in the renal allograft. No complications were observed. Conclusion: TAE can be considered as the treatment of choice for a widespread range of complications after kidney surgery. It should always be taken into consideration before open surgical revision.

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Dr. med. Guido Fechner

Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Bonn

Sigmund-Freud-Str. 25

53105 Bonn

Phone: +49 228 287 1 4183

Fax: +49 228 287 1 9150

Email: guido.fechner@ukb.uni-bonn.de

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