Z Orthop Unfall 2008; 146(5): 586-590
DOI: 10.1055/s-2008-1038526
Trauma

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die additive Plattenosteosynthese bei Femurpseudarthrosen nach intramedullärer Stabilisierung

Strategie nach gescheiterter Marknagelung am FemurAugmentive Plate Fixation in Femoral Non-Unions after Intramedullary NailingStrategy after Unsuccessful Intramedullary Nailing of the FemurB. Roetman1 , N. Scholz1 , G. Muhr1 , G. Möllenhoff2
  • 1Berufsgenossenschaftliches Klinikum „Bergmannsheil“ GmbH, Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik , der Ruhruniversität Bochum
  • 2Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Raphaelsklinik, Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die intramedulläre Stabilisierung zur Versorgung von Frakturen des Femurs ist bei Patienten ohne wesentliche Begleitverletzungen das Standardverfahren. Pseudarthrosen sind eine typische Komplikation dieser Osteosynthese mit einer Inzidenz von bis zu 12,5 Prozent, deren Ursache häufig Mikrobewegung ist. Diese Studie soll klären, ob durch die Erhöhung der Stabilität mit einer additiven Plattenosteosynthese unter Belassung des Marknagels (ggf. mit einer Spongiosaplastik) eine sichere Heilung erreicht werden kann. Material und Methoden: In der Zeit von 1/2001 bis 3/2005 wurden 32 Patienten mit Femurpseudarthrosen nach Marknagelung operiert. Das Durchschnittsalter betrug 42 Jahre (min. 22 und max. 75) und die Geschlechtsverteilung war 20 Männer und 12 Frauen. Die Frakturlokalisation war bei 17 Patienten im Schaft und bei 8 Patienten proximal und bei 7 distal gelegen. In einem retrospektiven Design wurden die Ausheilungsergebnisse anhand der stationären und ambulanten Akten und Röntgenbilder analysiert. War der Behandlungserfolg nach Aktenstudium nicht ersichtlich, wurden die Patienten telefonisch kontaktiert oder ggf. einbestellt und nachuntersucht. Ergebnisse: Bei 29 Patienten kam es unter der Therapie im Schnitt nach fünf Monaten zum festen Durchbau des Femurs, in acht Fällen wurde der einliegende Marknagel gewechselt und bei drei Patienten war aufgrund eines Schraubenbruches eine zusätzliche Operation bis zur Ausheilung erforderlich. Insgesamt wurde bei 27 Patienten autologe Spongiosa transplantiert. Im Kollektiv waren 24 Nichtraucher und 8 Raucher. Schlussfolgerung: Das hier vorgestellte Verfahren mit einer additiven Platte bei liegendem Marknagel ist bei richtiger Indikation ein gutes und einfaches Verfahren zur Behandlung von Femurpseudarthrosen nach Marknagelung. Obwohl der Markraum durch die initiale intramedulläre Osteosynthese potenziell geschädigt ist, kommt es trotz des zusätzlichen extramedullären Zugangs bei diesem Verfahren regelhaft zur Ausheilung der Pseudarthrose.

Abstract

Introduction: Intramedullary nailing is a standard procedure to treat femoral fractures in patients without polytrauma. Nevertheless, non-union in femoral fractures is a common complication with an incidence of 12.5 percent, mostly arising for mechanical reasons. The aim of this study is to find out whether the increase of stability through an augmentive plate fixation (if necessary with bone grafting) with leaving the nail in situ is adequate to treat the non-union successfully. Materials und Methods: Between January 2001 and July 2005 32 patients with femoral non-unions after intramedullary nailing were treated in our hospital. Mean age was 42 years (min 22 and max 75). Distribution of gender was about ⅔ male and ⅓ female. In 17 patients the fractures were localised in the middle of the femur shaft, in 8 patients in the proximal third and in 7 in the distal third. The results were evaluated retrospectively by reviewing the patients' records and X‐ray-films. If the success of treatment was not clearly determined through the records the patients were contacted by telephone and, if required, invited for a personal examination. Results: In 29 cases our procedure led primarily to a definite consolidation of the non-union within 5 months on average. The nail was changed eight times, in three patients an additional operation was necessary due to screw breakage. Bone grafting was performed in 27 cases. The overall group included 24 non-smokers and 8 smokers. Conclusion: If indicated, the herein demonstrated procedure with an augmentive plate fixation while leaving the nail in situ is simple and safe. Although the intramedullary canal is potentially affected through the initial nailing, the healing of femoral non-unions was observed in the majority of cases in spite of the additional extramedullary approach for plating and bone grafting.

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Dr. med. B. Roetman

BG-Kliniken Bergmannsheil GmbH, Universitätsklinik
Chirurgische Klinik und Poliklinik

Bürkle-de-la-Camp-Platz 1

44789 Bochum

Phone: 02 34/3 02 35 75

Fax: 02 34/3 02 65 42

Email: bernd.roetman@rub.de

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