Zusammenfassung
Studienziel: In dieser Studie (monozentrisch, doppelblind, placebokontrolliert) sollte die Effektivität
und Verträglichkeit von Fluvoxamin (Fevarin®), einem Antidepressivum aus der Klasse
der Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), bei chronischen Schmerzen infolge fortgeschrittener
Gon- und Coxarthrose untersucht werden. Methode: Das Patientenkollektiv bestand aus 60 Patienten (30 Behandlungsgruppe M1 (Fluvoxamin),
30 M2 (Placebokollektiv), im Alter von 30–80 Jahren. Zu Beginn (V1), im wöchentlichen
Verlauf (V2–V8) und letztmals nach acht Wochen (V9) Behandlung wurden die Ergebnisse
anhand verschiedener Skalen evaluiert. Die Studienmedikation beinhaltete eine flexible
Add-on-Dosierung des SSRI Fluvoxamin (50–150 mg) über 8 Wochen. Begleitend wurden
bestimmte NSAR (Diclofenac, Piroxicam, Ibuprofen) als Analgetika gestattet. Ergebnisse: Die Therapieeffekte in der VA-Skala zeigten sowohl in der M1- wie auch M2-Gruppe
im Verlauf der Studie eine Schmerzreduktion, jedoch in allen untersuchten Zeitintervallen
keinen statistisch signifikanten Gruppenunterschied bzgl. der Schmerzreduktion. Eine
deutlichere Minderung des Schmerzempfindens stellte sich jedoch v. a. gegen Ende des
Studienverlaufs bei dem Teil der M1-Gruppe heraus, die die Studie abschloss. Die Auswertung
der Griss-Skala (Behinderung durch den Alltagsschmerz) erbrachte bei 70 % der Fluvoxamin
behandelten Patienten (M1), dagegen nur bei 44 % der placebotherapierten (M2) eine
Besserung im Gesamtverlauf (V1–V9). Ebenso konnten für die Einzelfaktoren (Schmerz,
Steifigkeit, Mobilität) und den Gesamtindex der WOMAC-Skala konsistent größere Besserungen
in der Fluvoxamin- als in der Placebogruppe gefunden werden. In der CGI-Skala berichteten
zum Ende (V9) in der Behandlungsgruppe 56,6 %, in der Placebogruppe nur 37,9 %, dass
sich ihr Allgemeinzustand „sehr viel“ oder „viel“ gebessert habe. Eine Depression
konnte bei allen Patienten ausgeschlossen werden. Auch in der Befindlichkeitsskala
nach von Zerssen ergab sich kein statistisch relevanter Gruppenunterschied zwischen
V1 und V9. 127 Nebenwirkungen traten bei 49 Patienten auf, keine der 5 ernsten Ereignisse
stand in Bezug zur Studienmedikation. Schlussfolgerung: Angesichts eines guten Wirkungs- und sehr günstigen Nebenwirkungsprofils besteht
eine positive Nutzen-Risiko-Konstellation für den Einsatz von Fluvoxamin bei chronischen
arthrotischen Schmerzen des Knie- und Hüftgelenks.
Abstract
Objective: The aim of this study was to investigate the effectiveness and safety of the selective
serotonin reuptake inhibitor fluvoxamine (Flevarin®) in patients with a chronic pain
syndrome due to hip and knee arthritis. Methods: We prospectively investigated 60 patients in a single-centre double-blind study.
The group was divided into two groups (M1 fluvoxamine; M2 placebo) each containing
30 patients, age ranging from 30 to 80 years. During treatment results were evaluated
using several scales once at the beginning (V1) followed by weekly evaluations (V1–V8)
and one final investigation at the end of treatment (V9). The investigated medication
consisted of 50–150 mg fluvoxamine. In addition other drugs such as NSAID were administered
(diclofenac, piroxicam, ibuprofen). Results: Both groups (M1 and M2) showed a reduction of pain during treatment using the visual
analogue scale (VAS). However, no statistical difference was found between both groups
concerning pain reduction at any time. A significant pain relief was monitored in
the patients of the M1 group towards the end of treatment. Concerning the daily impairment
because of pain measured by the Griss scale an improvement was seen in 70 % of the
patients receiving fluvoxamine versus 44 % in patients receiving placebo. Additionally,
an improvement in the M1 group was seen in the WOMAC scale and in factors such as
pain, stiffness and mobility compared to the M2 group. Using the CGI scale, 56.6 %
of the M1 group compared to 37.9 % of the M2 group were stating that their overall
status had improved “much” or “very much” at the end of the treatment (V9). A depression
had been excluded in all patients. No statistical differences were seen in the Bf
scale (von Zerssen) during all evaluations (V1 to V9). During the whole study 127
side effects were registered in 49 patients. None of the 5 severe events were related
to the investigated drug. Conclusion: Considering the good effects in combination with very few side effects, a positive
cost-effectiveness relation for the usage of fluvoxamine can be stated in patients
with chronic pain syndrome due to hip and knee arthritis.
Schlüsselwörter
Schmerztherapie - Cox‐/Gonarthrose - Serotoninantagonisten - Fluvoxamin
Key words
pain therapy - hip/knee arthritis - serotonin reuptake inhibitor - fluvoxamine
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Dr. Hans-Joachim Riesner
Klinik für Unfallchirurgie, Plastische und Wiederherstellungschirurgie Universität Leipzig
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Phone: 03 41/9 71 73 90
Fax: 03 41/9 71 73 22
Email: hajo.riesner@gmx.de