Z Orthop Unfall 1997; 135(6): 499-504
DOI: 10.1055/s-2008-1039735
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Periprothetische Mineralisationsdichte zementfreier Hüftendoprothetik

Periprosthetic BMD of Cementless THAA. Reiter1 , D. Sabo2 , H. G. Simank2 , T. Büchner2 , M. Seidel1 , M. Lukoschek2
  • Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
  • 1Abteilung II (Direktor: Prof. Dr. med. H. J. Gerner)
  • 2Abteilung I (Direktor: Prof. Dr. med. V. Ewerbeck)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung; In einer prospektiven Längsschnittuntersuchung über zwei Jahre und einer getrennt durchgeführten Querschnittuntersuchung mit einer Prothesenstandzeit über fünf Jahre soll erstmalig der Verlauf der Mineralisationsdichte des Knochens (bone mineral density = BMD) nach Implantation zementfreier Hüftendoprothetik um Schaft und Pfanne mittels Dual-Energie-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA) untersucht und der Bezug zu klinischen Erfahrungen dargestellt werden.

Methodik: Im Rahmen der Längsschnittuntersuchung wurde bei n = 53 Patienten (29 Frauen, 24 Männern) mit komplikationslosem postoperativem Verlauf und gutem klinischem Ergebnis (Merle d`Aubigne-Score >12 von 18) zu definierten Zeitpunkten die periprothetische Mineralisationsdichte bestimmt. In die Querschnittuntersuchung wurden n = 23 Patienten (13 Frauen, 10 Männer) aufgenommen. Alle Patienten waren mit einem CLS-Schaft und einem Mecron Schraubring versorgt worden. Regions of Interest (ROI) wurden für die Pfanne nach De Lee und Charnley und für den Schaft nach Gruen definiert.

Ergebnisse: Die BMD fällt periprothetisch am Femur und am Acetabulum bereits in den ersten drei Monaten hochsignifikant ab. Bei Männern steigt die BMD nach dem niedrigsten Wert zum Zeitpunkt sechs Monate bzw. ein Jahr postoperativ erneut auf 96,2% am periprothetischen Femur und 93,8% am periprothetischen Acetabulum an. Bei Frauen fällt die BMD über den gesamten Untersuchungszeitraum bis auf 89,4% am Schaft und 80,0 % an der Pfanne ab.

Die proximalen Gruen-Zonen 1 und 7 des Schaftes und die cranial-mediale Zone II der Pfanne nach De Lee und Charnley zeigen den größten Mineralisationsverlust. In der Querschnittstudie wies die periprothetische BMD des Schaftes lediglich geringfügige Veränderungen auf. Dagegen fiel die BMD um die Pfanne bei beiden Ge schlechtern signifikant auf 67,4% bei Frauen bzw. 79,1% bei Männern ab.

Schlußfolgerungen: Mit der DEXA sind Mineralisationsveränderungen des periprothetischen Knochens um Schaft und Pfanne nach Implantation zementfreier Hüftendoprothetik quantifizierbar. Die gewählten Regions of Interest nach Gruen und nach De Lee und Charnley bewährten sich in der praktischen Anwendung.

Die Meßergebnisse spiegeln den veränderten Kraftfluß nach Implantation der Prothese wieder und decken sich mit den klinisch guten Ergebnissen der CLS-Prothese und der erhöhten Lockerungsraten der Schraubringe nach >5 Jahren.

Abstract

Subject: We analysed the periprosthetic bone mineral density (BMD) in a prospective longitudinal study over two years after operation and in a separate cross-sectional study more than five years after implantation of cementless total hip arthroplasty (CLS-stem, Mecron threaded acetabular cup) by using dual-energy X-ray absorptiometry (DEXA).

Materials and Methods: In n = 53 patients (29 women, 24 men) we analysed the periprosthetic BMD prospectively in certain periods. AH patients had an uncomplicated postoperative course and good clinical outcome (Merle d`Aubigne score >12). In the cross-sectional study we analysed 23 patients (13 women, 10 men).

Regions of Interest (ROI) were defined according to Gruen et al. for the periprosthetic femur and to De Lee and Charnley for the periprosthetic acetabulum.

Results: BMD significantly decreases in the periprosthetic femur as well as in the periprosthetic acetabulum during the first three months. In men BMD reaches its lowest values between six months (femur) and one year (acetabulum) after operation and then increases to 96,2% at the femur and 93,8% at the acetabulum. In women BMD decreases during the entire follow-up to 89,4% at the periprosthetic femur and 80,0% at the periprosthetic aceta bulum. In the proximal zones 1 and 7 of the femur and the cranial-medial zone II of the acetabulum we observed the highest decrease of mineralisation. More than five years after implantation of the prosthesis BMD in the femur showed only little changes. On the other side BMD around the threaded acetabular cup significantly decreased to 67,4% in women and 79,1% in men.

Conclusion: The results reflect the different stress on the periprosthetic bone after implantation of the prosthesis and fit to earlier reported good clinical results of the CLS stem and to increased loosening rate of threaded acetabular cups after five years.

Analysing changes of mineralization in cementless total hip arthroplasty DEXA together with the analization scheme according to Gruen at the femur and to De Lee and Charnely at the acetabulum is a useful method and has been reliable in clinical practice.

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