Z Orthop Unfall 1994; 132(5): 357-362
DOI: 10.1055/s-2008-1039837
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Diagnostik und Therapie des Osteoid-Osteoms am Wirbelbogen - eine Literaturübersicht und eigene Ergebnisse

Diagnostic and Therapy of the Osteoid-osteoma of the Lamina - Review of the Literature and Own ResultsP. Eysel, J. D. Rompe, Ch. Hopf
  • Orthopädische Universitätsklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Heine)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Osteoid-Osteom ist ein gutartiger osteogener Tumor mit relativ seltenem Befall der Wirbelsäule. An der Orthopädischen Universitätsklinik Mainz wurden zwischen November 1990 und Januar 1992 fünf Patienten mit einem Osteoid-Osteom des Wirbelbogens operiert. Die typische Befundkonstellation mit lokalen oder monoradikulären Schmerzen, persistierender Wirbelsäulenfehlhaltung, umschriebener Mehrspeicherung in der Knochenszintigraphie und Darstellung eines Nidus im CT ermöglichte in allen Fällen bereits praeoperativ die Diagnose. Die Dauer vom ersten Auftreten der Symptome bis zur Diagnosestellung betrug im Mittel 10 Monate, wobei regelmäßig das initial angefertigte Röntgenbild als unauffälig befundet worden war. Der Tumor konnte immer in toto entfernt werden. In einem Fall mit Lokalisation im Bereich des Axisbogens bei einem 15jährigen Jungen wurde eine Laminoplastik vorgenommen. Die Patienten wurden durchschnittlich 16 Monate postoperativ nachuntersucht; in allen Fällen wurde Beschwerdefreiheit erreicht. Bei Patienten mit unklaren Wirbelsäulenschmerzen sollte das Osteoid-Osteom mit in die Differentialdiagnose einbezogen werden. Bei umschriebenen Verdichtungen des Wirbelbogens oder typischer Klinik ist die hochsensitive Szintigraphie diagnostische Methode der Wahl.

Abstract

Osteoid-osteoma is a benign tumor which is rarely situated in the spine. Five patients with osteoid-osteoma of the lamina treated surgically at the Departement of Orthopaedic Surgery of the University of Mainz between november 1990 and january 1992 are reviewed. The combination of pain, painfull reactive scoliotic position of the spine or torticollis, hot spot in scintigraphy and nidus in computer tomography is the typical feature of the tumor. The average delay between the onset of symptoms and definitive diagnosis was 10 months. In all cases the tumor was completely removed. In one case with localization in the axis in a 15 year old boy a laminoplastic was performed. The average follow-up was 16 months. Surgical treatment afforded immediate relief of pain and an early return to full spinal mobility. In case of persisting backache especially in children or young adults osteoid-osteoma of the spine must be suspected. The scintigraphy represents the most sensitive method of diagnosis in the early stage.

    >