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DOI: 10.1055/s-2008-1039879
Hüftchirurgie im Kleinkindesalter
Hip Surgery in Early ChildhoodPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Wir sind heute in der Lage, mit gut ausgearbeiteten und auch erprobten Operationsmethoden den übersehenen oder nach konservativer Therapie persistierenden Dysplasien und Luxationen in der Regel erfolgreich zu begegnen. Die Belassung einer veralteten Luxation mit den schwerwiegenden Folgen für die Gehfähigkeit und die Wirbelsäule im Vorschulalter ist heute unseres Erachtens nicht mehr zeitgemäß. Natürlich müssen wir in einem gewissen Protzentsatz der operativ behandelten Fälle kurz- oder langfristig mit unbefriedigenden Teilergebnissen und auch Früharthrosen rechnen. Für diese stehen uns heute aber doch auch bereits im frühen Erwachsenenalter in der Regel befriedigende Wiederherstellungsmöglichkeiten mit zementfreien, relativ abriebfesten Keramikhüftprothesen zur Verfügung. Es bleibt auch festzustellen, daß bei den nicht dysplastischen frühkindlichen Hüfterkrankungen operative Hilfen möglich sind. Auch sie erfordern jedoch Erfahrung in der Indikation und Durchführung.
Abstract
Congenital dysplasia of the hip after conservative treatment does not always lead to satisfactory results. Remanent hip dislocation causes servere Problems for the gait and static of the vertebral column. Here surgical treatment in early childhood (open reduction, intertrochanteric osteotomy and roof plasty, may produce an essential improvement, even if for a long term arthritis may be expected. But nowadays we have satisfactory techniques of arthroplasties with wear resistant ceramic selflocking prostheses for these cases. Besides on the CDH valuable surgical methods are available also in other hip diseases in early childhood (my-elodysplasia, Perthes, cerebral palsy). Indication and surgery need special experience.
