Z Orthop Unfall 1989; 127(2): 152-162
DOI: 10.1055/s-2008-1040103
Originalien

© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Vier-Jahresresultate nach vorderer Kreuzbandplastik nach Insall

4-Years Results after Intraarticular Transfer of the Iliotibial-Band for Anterior Cruciate Insufficiency (INSALL-Procedure)A. Imhoff, A. Papandreou, M. Rodriguez
  • Orthopädische Universitätsklinik Balgrist, Zürich (Direktor: Prof. Dr. A. Schreiber)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zwischen Mai 1984 und Dezember 1987 wurde in 56 Fällen bei einer einfachen anteromedialen Instabilität eine vordere Kreuzbandplastik mit einem proximal gestielten Tractus iliotibialis-Streifen durchgeführt. Dabei wird die Hälfte des Tractus mit einem Knochenblock aus dem Tubercule de Gerdy dorsolateral over the top intraartikulär eingezogen. Das hintere Drittel des Tractus muß zur Gewährleistung der dorsolateralen und anterolateralen Stabilität erhalten bleiben. Die Fixation des Knochenblockes mit einer Schraube oder transossären Fäden erlaubt eine sofortige Mobilisation mit funktioneller Nachbehandlung und macht eine längere Immobilisation unnötig. Das Krankengut umfaßt 56 Patienten: 14 Frauen, 42 Männer; 34 rechte, 22 linke Knie. Eine ungefähr gleich große Anzahl Patienten mit schweren, multidirektionalen Instabilitäten wurden mit anderen Methoden einer vorderen Kreuzbandplastik versorgt (Lig. patellae, Semitendinosus-Sehne, Kreuzband-Prothese). Die durchschnittliche Nachkontrollzeit dieser Patienten (12.88) beträgt 25.06 (6 - 52) Monate. Alle Patienten zeigten eine vollständige Extension und niemand wies eine Schwellung oder einen Erguß auf, nur acht beklagten gelegentliche Schmerzen. Bei der Nachuntersuchung wurde in einigen Fällen eine leichte vordere Instabilität beobachtet (Lachman-Test pos. + (0 - 5 mm) in 24 Fällen, keine + + und + + + Lachman-Tests, kein Pivot-shift), 87% betrieben wieder intensiv oder regelmäßig Sport und der LYSHOLM-Score war mit 98.67 Punkten sehr hoch.

Abstract

From May 1984 until December 1987 56 anterior cruciate ligament reconstructions were done in cases with single plane anteromedial instability, using the bone block iliotibial band transfer. The anterior distal part of the iliotibial tract with its osseous insertion from Gerdy's tubercule was used. The immediate fixation of the bone block by a screw or by threads to the tibia allows early motion of the knee, because no immobilization is necessary. There were 56 patients: 14 women, 42 men; 34 right, 22 left. About the same number (65) with more severe multiplane laxity had been treated by other methods for reconstruction or augmentation of the anterior cruciate ligament. The average follow-up is 25.06 (6 - 52) months for these patients (12.88). All patients had füll extension of the involved knee. None had an effusion and only eight complained of occasional pain. At follow-up some laxity was detected by the anterior drawer test and Lachman test (20°). The LYSHOLM Score was very high at the time of follow-up = 98.67 points.