Z Orthop Unfall 1991; 129(2): 164-173
DOI: 10.1055/s-2008-1040177
© 1991 F. Enke Verlag Stuttgart

Beitrag zur Differentialdiagnose des kindlichen Hüftschmerzes in der MR-Tomographie

Efficiency of Magnetic Resonance Imaging in the Differential Diagnosis of Hip Joint Pain in ChildrenK. Glas1 , N. Obletter2 , F. Staudt3 , K. Scheuerer1
  • 1Klinik für Orthopädie Klinikum Passau
  • 2Institut für MR-Tomographie Passau
  • 3Kinderkrankenhaus Passau
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Mai 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 115 kernspintomographischen Untersuchungen von 68 Patienten wird die Leistungsfähigkeit der Kernspintomographie bei der Differentialdiagnose des kindlichen Hüftschmerzes im Vergleich mit anderen bildgebenden Verfahren bei ausgewählten Krankheitsbildern überprüft. Anhand der verschiedenen Modes lassen sich Gelenkerguß, Nekroseareale und Abszeßbildungen mit großer Genauigkeit feststellen. Beim Morbus Perthes zeigte sich die MRT vor allem bei der Frühdiagnose den anderen Verfahren überlegen, bereits im Frühstadium konnte eine Einteilung in die vier Catterallgruppen vorgenommen werden. Ferner waren die Haed-at-risk-Zeichen mit Ausnahme des Gage-Zeichens im MRT besser als im Nativ-Röntgen darstellbar. Mit Hilfe der Kernspintomographie ist eine genauere Stadieneinteilung und eine bessere Verlaufsbeobachtung des Krankheitsgeschehens möglich, insbesondere der Beginn der Revitalisierung der Femurepiphyse ist früher und deutlicher erkennbar als in anderen bildgebenden Verfahren. Weitere Krankheitsbilder wie Dysplasia epiphysealis, spezifische und unspezifische Coxitis und Epiphyseolysis capitis femoris wurden ebenfalls untersucht. Wir sehen die Kernspinuntersuchung bei der Differentialdiagnose des kindlichen Hüftschmerzes bei folgenden Kriterien indiziert:

  1. bei ungeklärter Differentialdiagnose von Morbus Perthes und Coxitis fugax 6 Wochen nach Krankheitsbeginn

  2. bei Morbus Perthes im Frühstadium zur Festlegung der Therapie

  3. bei spezifischen und unspezifischen Coxitiden zur therapiebegleitenden Diagnostik

Abstract

The efficiency of spin echo tomography in the differential diagnosis of hip joint pain in children in comparison with other imaging methods was tested in 115 spin echo tomography examinations of 68 patients. By means of the different modes available it was possible to determine joint effusion, necrosed areas and the formation of abscesses with great accuracy. In the case of Legg-Calve-Perthes disease the MRT is especially in the early diagnosis superior to the other Methods, already in the early stage a classification in the four Catterall groups was possible. Furthermore the “head at risk” signs, except the gage-sign, were better to describe by BRI than by conventional x-rays. The MRT allows an exacter staging and a better observation of the course of disease, expecially the beginning of the revitalisation of the femora epiphysis in earlier and clearer visible than in other imaging methods. Further diseases like epiphysial dysplasie, specific and unspecific coxitis and sliped capital femora epiphysis were also investigated. We regard spin echo examination in the differential diagnosis of hip pain in children indicated by the following criteria:

  1. with over six weeks uncertain differential diagnosis of coxitis fugax and Legg-Calve-Perthes disease

  2. With Legg-Calve-Perthes disease in the early stage for therapy option

  3. with TBC- and non-TBC-coxitis as a therapy attend and diagnostic measure.