Z Orthop Unfall 1988; 126(3): 274-281
DOI: 10.1055/s-2008-1040203
© 1988 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse handchirurgischer Operationen bei spastisch-athetotischen Paresen

Results of Hand Surgery in Cases of Spastic-Athetotic ParesisH. Thom, G. Manolikakis
  • Orthopädische Klinik II, Krankenhaus Rummelsberg (Chefarzt ehem.: Prof. Dr. med. H. Thom)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Zeit von 1974 bis 1986 wurden 123 Patienten mit einer spastischen oder spastisch-athetotischen Parese der oberen Extremität operiert. Der Zeitraum zwischen Operation und Nachuntersuchung lag zwischen 1 und 13 Jahren. Dabei handelte es sich um 73 Hemi- und 50 Di- bzw. Tetraparesen infolge einer perinatalen Zerebralparese sowie 35 Fälle unterschiedlicher Pathogenese. Das Alter der Patienten lag zwischen 6 und 58 Jahren, vorzugsweise zwischen 8 und 28 Jahren. Sämtliche Kontrakturen im Bereich des Armes und der Hand wurden in einer einzigen Sitzung operiert. Einzige Ausnahme hiervon bildete lediglich die Operation der Schwanenhalsdeformität an den Langfingern. Die Indikation für eine Handgelenksarthrodese wurde in keinem einzigen Falle gestellt. Die Ergebnisse hinsichtlich der Beseitigung der vorher bestehenden, zum Teil hochgradigen Fehlstellungen sowie bezüglich des kosmetischen Resultates waren in allen Fällen gut. Die postoperativ erreichte Stellungskorrektur blieb auch in den folgenden Jahren bis zum Abschluß des Wachstums erhalten. Ebenso vermochte das unterschiedliche Wachstum zwischen Beugern und Streckern bei Kindern und Jugendlichen keinen erkennbaren nachteiligen Einfluß auf die langfristigen Operationsresultate zu nehmen. Lediglich vereinzelte Fälle bedurften einer begrenzten Re-Operation zur Verbesserung des in der ersten Sitzung noch nicht in befriedigender Weise zu erreichenden Resultates hinsichtlich der Streckung im Ellenbogengelenk und der Stellungsverbesserung im Handgelenk. 2 Patienten mit einer stärkeren athetotischen Komponente zeigten dagegen unbefriedigende Ergebnisse bzw. Überkorrekturen hinsichtlich der Strekkung im Handgelenk, so daß hier besondere Zurückhaltung geboten ist. Soweit erforderlich, erfolgten die Operationen am Arm zugleich mit entsprechenden Eingriffen an der unteren Extremität.

Abstract

Between 1974 and 1986 a total of 123 patients with a spastic or spastic athetotic paresis of the upper limb underwent surgery. The interval between surgery and follow-up examination was between one and 13 years. There were 73 cases of hemiparesis and 50 dipareses or tetrapareses due to perinatal cerebral paresis and 35 cases due to a variety of causes. The patients were aged between 6 and 58 years, the majority between 8 and 28 years. All contractures in the arm and hand region were treated at a single sitting. The sole exception to this was surgery for swan-neck deformity of the long fingers. In none of the cases was a wrist arthrodesis indicated. As regards the elimination of the previously existing malpositions, some of which were severe, and the cosmetic outcome, the results were good in all cases. The postoperative reduction was also preserved through the subsequent years, until completion of growth. Also, the difference in growth between flexors and extensors had no detectable negative influence on the long-term results of surgery. Only in a few isolated cases was limited revisional surgery necessary to improve the result as regards extension in the elbow joint and the posture of the wrist joint, which it had not been possible to treat satisfactorily at the first sitting. Two patients with a pronounced athetotic component manifested unsatisfactory results in several respects, or overcorrection of extension in the wrist joint: special caution is called for here. As far as necessary, corresponding corrective surgery was performed simultaneously on the lower limbs.

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