Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(17): 543-549
DOI: 10.1055/s-2008-1043038
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich der Lebensqualität nach subtotaler und totaler Gastrektomie beim Magenkarzinom

Quality of life after subtotal and total gastrectomy for gastric carcinomaJ. D. Roder, H. J. Stein, F. Eckel, P. Herschbach, G. Henrich, K. Böttcher, R. Busch, J. R. Siewert
  • Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. R. Siewert), Institut für Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und medizinische Psychologie (Direktor: Prof. Dr. M. v. Rad) sowie Institut für medizinische Statistik und Epidemiologie (Direktor: Prof. Dr. A. Neiß), Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Die subtotale Gastrektomie ist bei T1- und T2-Magenkarzinom vom intestinalen Typ im distalen Magendrittel der totalen Gastrektomie in bezug auf Radikalität und Prognose gleichwertig. Wie ist jedoch die Lebensqualität nach subtotaler Gastrektomie im Vergleich zur totalen Gastrektomie mit verschiedenen Rekonstruktionsformen?

Patienten und Methodik: Die Lebensqualität von 36 Patienten nach subtotaler Gastrektomie (22 Männer, 14 Frauen; mittleres Alter 63 [27-79] Jahre) wurde mit drei standardisierten Fragebögen (allgemeine körperliche Beschwerden, B-L; Lebenszufriedenheit, FLZ; psychosoziale Belastungen, FBK) untersucht. Die Ergebnisse wurden mit denen aus einer früheren Untersuchung an 58 Patienten mit totaler Magenresektion (46 Männer, 12 Frauen; mittleres Alter 63,4 [39-74] Jahre) und Rekonstruktion mit einer Ösophagojejunostomie (n = 29) oder mit einer Ösophagojejunoplicatio und Pouch (n = 29) verglichen.

Ergebnisse: Der Gewichtsverlust der Patienten mit Ösophagojejunoplicatio und Pouch unterschied sich nicht signifikant von dem der Patienten nach subtotaler Resektion, jedoch hatten die Patienten mit Ösophagojejunostomie einen signifikant höheren Gewichtsverlust (13,5 ± 8,6 kg; P = 0,0006). Die Patienten mit subtotaler Resektion hatten signifikant (P < 0,05) mehr Beschwerden (B-L) und waren mit dem Leben allgemein (FLZ) unzufriedener (P < 0,05) als die Patienten mit Ösophagojejunoplicatio und Pouch. Die spezifische Analyse gastrointestinaler Beschwerden (»Gastro-Modul«) wies für die Patienten nach subtotaler Gastrektomie die geringste Zufriedenheit mit der Funktion des Verdauungstraktes aus (P = 0,0004); auch mit Ösophagojejunostomie war die Zufriedenheit signifikant geringer (P = 0,01) als mit Ösophagojejunoplicatio und Pouch.

Folgerungen: Die subtotale Gastrektomie bietet beim Magenkarzinom keine Vorteile gegenüber der totalen Gastrektomie mit Ösophagojejunoplicatio und Pouch hinsichtlich Gewichtsverlauf, Beschwerden, psychischer Belastung und Lebenszufriedenheit. Das funktionelle Korrelat für die geringere Lebensqualität scheint in einem vermehrten intestinoösophagealen Reflux bei inkompetenter Cardia und Billroth-II-Rekonstruktion zu liegen.

Abstract

Objective: To compare quality of life after subtotal gastrectomy (STG) and total gastrectomy of various types, in view of the fact that, with T1 and T2 gastric carcinoma of intestinal type in the distal third of the stomach, subtotal gastrectomy is similar to total gastrectomy regarding the extent of lymphadenectomy and prognosis.

Patients and methods: Quality of life was measured by standardised questionnaires given to 36 patients after subtotal gastrectomy (22 men, 14 women; mean age 63 [27-79] years): general physical complaints (GPC); contentment with life (CL); psychosocial stress (PSS). The results were compared with those previously obtained in 58 patients with total gastrectomy (46 men, 12 women; mean age 63.4 [39-74] years) and oesophagojejunostomy (OJS) (n = 29) or oesophagojejunoplication and pouch (OJPP) (n = 29).

Results: Weight loss of patients after OJPP was not significantly different from that of patients after STG, but it was significantly higher after OJS (13.5 ± 8.6 kg; P < 0.0006). Patients with STG had significantly more general complaints (P < 0.05) and greater discontent with life (P < 0.05) than those with OJPP. Specific analysis of gastric complaints showed greatest dissatisfaction with gastrointestinal functions in patients after STG (P < 0.0004), less also after OJS compared with OJPP (P < 0.01).

Conclusions: Subtotal gastrectomy for gastric carcinoma has no advantages over total gastrectomy with oesophagojejunoplication and pouch as regards weight loss, gastrointestinal complaints, psychosocial stress and general contentment. The poor quality of life seems to have its functional correlate in increased intestino-oesophageal reflux with incompetent cardia and after Billroth II reconstruction.