Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(36): 1090-1092
DOI: 10.1055/s-2008-1043111
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herpes-simplex-Virus-Infektion der Hand

Herpes simplex virus infection of the handH. Rieger, P. Thiem
  • Klinik und Poliklinik für Unfall- und Handchirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. E. Brug) der Universität Münster und Dermatologische Gemeinschaftspraxis Bramsche
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 18monatiges Kleinkind wurde mit der Diagnose einer seit 2 Tagen bestehenden eitrigen Handinfektion zur operativen Behandlung vorgestellt. Am Daumen fielen dorsoulnar zahlreiche, gruppiert stehende Bläschen auf gerötetem Grund auf. Das Kind war in ungestörtem Allgemeinzustand. Anamnestisch wurde eine 6 Monate zurückliegende »Mundfäule« angegeben.

Untersuchungen: Die Diagnose einer Herpes-simplex-Finger-infektion wurde klinisch gestellt.

Therapie und Verlauf: Die Läsionen wurden konservativ mit einem sterilen Schutzverband behandelt. Sie heilten innerhalb von 3 Wochen ohne Narbenbildung ab.

Folgerung: Die seltene Herpes-simplex-Infektion der Hand wird in der Regel nicht als solche erkannt und daher übertherapiert und (oder) unvorteilhaft behandelt. Diagnostisch entscheidend ist neben der Anamnese der Lokalbefund. Die Behandlung besteht in konservativen Maßnahmen. Die primäre Inzision und Drainage sind kontraindiziert.

Abstract

History and clinical findings: An 18-month-old infant was admitted for a suspected bacterial hand infection that had developed within 2 days. Examination demonstrated multiple vesicles with erythema involving the dorsoulnar aspect of the thumb. The infant was in a good condition, had no constitutional symptoms and a history of gingivo-stomatitis 6 months ago.

Examinations: The diagnosis of herpes simplex infection was based on the history and the clinical findings.

Treatment and course: Treatment consisted of dry dressings, and over the next 3 weeks, the lesion healed without scarring.

Conclusion: Herpes simplex virus infection of the hand is uncommon, often misdiagnosed and therefore overtreated or inadaequately treated. Usually the diagnosis can be made from history and clinical findings. In general, the infection is managed conservatively. Treatment by incision and drainage is contraindicated.