Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(43): 1315-1320
DOI: 10.1055/s-2008-1043145
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herz-Kreislauf- und Stoffwechselfunktion bei ausdauertrainierten Paraplegikern*

Cardiac dimensions and cardiocirculatory and metabolic reactions to exercise in endurance trained paraplegicsA. Schmid, M. Huonker, J. F. Aramendi, H. Dürr, E. Klüppel, J. M. Barturen, J. Keul
  • Rehabilitative und Präventive Sportmedizin, Medizinische Universitätsklinik Freiburg
* mit Unterstützung des Bundesinstituts für Sportwissenschaft Köln und des Deutschen Behindertensportverbandes
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Querschnittlähmung führt zu einer Einschränkung der pulmonalen, kardiozirkulatorischen und metabolischen Leistungsbreite. Untersucht wurde der Einfluß körperlicher Aktivität auf diese Parameter.

Patienten und Methodik: Acht männliche Paraplegiker (Durchschnittsalter 35,7 [Bereich 25-47] Jahre, Trainingsumfang 8,3 ± 3,1 h/Woche) aus dem Leistungskader des Deutschen Behindertensportverbandes und elf männliche Sportstudenten (Durchschnittsalter 26,4 [23-30] Jahre, Trainingsumfang 5,6 ± 1,3 h/Woche) unterzogen sich einer echokardiographischen Untersuchung in Ruhe zur Ermittlung kardialer Größen- und Funktionsparameter sowie einer stufenweise ansteigenden Handkurbelergometrie mit Registrierung der Lactatkonzentrationen und Herzfrequenzwerte auf den einzelnen Belastungsstufen.

Ergebnisse: Die Paraplegiker hatten mit 771 ± 84 ml ein signifikant kleineres linksventrikuläres Herzvolumen als die Kontrollgruppe (976 ± 84 ml) und mit 83 ± 13 vs 104 ± 11 ml auch ein kleineres Schlagvolumen bei vergleichbaren Herzwanddikken. Die querschnittgelähmten Sportler erbrachten mit 145 ± 23,7 vs 160 ± 28,2 Watt eine signifikant geringere maximale Leistung bei vergleichbarer maximaler Lactatkonzentration (8,6 ± 2,6 vs 10,5 ± 2,9 mmol/l) und maximaler Herzfrequenz (177 ± 12 vs 170 ± 9 min). Herzfrequenz und Lactatkonzentration auf den einzelnen Belastungsstufen waren nicht signifikant verschieden.

Folgerung: Querschnittlähmung führt zu einer Abnahme der kardialen Dimensionen und Funktionen. Durch körperliche Aktivität im Ausdauerbereich werden mit untrainierten, nicht aber mit trainierten Nichtbehinderten vergleichbare Ergebnisse erreicht. Körperlich aktive Paraplegiker weisen eine physiologische kardiozirkulatorische und metabolische Belastungsreaktion auf.

Abstract

Objective: To determine the effect of physical activity on pulmonary, cardiovascular and metabolic activity in paraplegics.

Patients and methods: Eight male paraplegics (average age 35.7 [range 25-47] years) had been selected from a pool of training members of the German Sport Union for the Disabled. They performed graded arm crank training for 8.3 ± 3.1 h/week. Left ventricular volume (LVV), stroke volume (SV), wall thickness (WT), heart rate (HR) as well as serum lactate concentration were measured after different levels of the graded exercise. Results were compared with those obtained in 11 male sport students (average age 26.4 [23-30] years), who had similarly trained for 5.6 ± 1.3 h/week.

Results: The paraplegics had a significantly smaller LVV than the controls (771 ± 84 ml vs 976 ± 84 ml) and smaller SV (83 ± 13 ml vs 104 ± 11 ml), with comparable WT. Paraplegics achieved significantly lower maximal exercise (145 ± 23.7 vs 160 ± 28.2) and maximal HR (177 ± 12 vs 170 ± 9) were not significantly different at the various exercise steps.

Conclusion: Paraplegia decreases cardiac dimensions and function. Long-term physical exercise achieves results comparable with those of untrained but not of trained healthy controls. Physically active paraplegics showed physiological cardiovascular and metabolic reactions to exercise.

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