Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(46): 1428-1432
DOI: 10.1055/s-2008-1043164
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Obere gastrointestinale Blutung als Erstmanifestation eines nicht-seminomatösen Hodenkarzinoms

Upper gastrointestinal bleeding as initial manifestation of a non-seminomatous testicular carcinomaB. Weidmann, T. Eisenbach, R. Börger, N. Niederle
  • Medizinische Klinik 3 (Onkologie und Hämatologie, Leiter: Prof. Dr. N. Niederle), Klinikum Leverkusen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 23jähriger Patient litt über eine Woche an Übelkeit und Oberbauchbeschwerden; schließlich trat wiederholt blutiges Erbrechen auf. Bei der stationären Aufnahme betrug der Hämoglobinspiegel 7,8 g/dl.

Untersuchungen: Die Endoskopie ergab einen blutenden Gefäßstumpf an der Magenhinterwand, der mit Adrenalin unterspritzt wurde. Die weiteren Untersuchungen ergaben zahlreiche pulmonale Rundherde, eine Gynäkomastie und einen tumorverdächtigen Befund am linken Hoden. Die Aktivität des β-HCG (humanes Choriongonadotropin) betrug über 230 000 U/l.

Therapie und Verlauf: Die feingewebliche Untersuchung des unverzüglich abladierten linken Hodens ergab einen nekrotisch zerfallenden nicht-seminomatösen Keimzelltumor (pT1N2M1). Die wegen erneuten Teerstuhls und Bluterbrechens durchgeführte Gastroskopie zeigte eine Blutung aus einem polypös erhabenen Schleimhautareal. Der Patient wurde laparotomiert und die Läsion lokal exzidiert. Histologisch wurde eine submuköse Metastase des Hodenkarzinoms nachgewiesen. Die anschließend durchgeführte Chemotherapie führte zu einer Normalisierung des β-HCG-Spiegels. Danach wurde durch retroperitoneale Lymphadenektomie und beiderseitige Thorakotomie Resttumorgewebe reseziert. Vitales Tumorgewebe war nicht mehr nachweisbar. Der Patient ist seit 56 Monaten rezidivfrei.

Folgerung: Die Erstmanifestation eines Hodenkarzinoms als obere gastrointestinale Blutung infolge einer hämatogenen Metastasierung in den Magen ist sehr selten. Die Möglichkeit einer malignen Erkrankung muß aber auch bei jungen Patienten mit Hämatemesis immer in Betracht gezogen werden.

Abstract

History and clinical findings: For one week a 23-year-old man had been suffering from nausea and upper abdominal pain, followed by several bouts of haematemesis. On admission the haemoglobin level was 7.8 g/dl.

Investigation: Endoscopy revealed a bleeding vessel stump at the posterior gastric wall: adrenaline was injected around it. A chest radiogram showed numerous round foci in the lung, while physical examination found gynaecomastia and changes in the left testis suspicious of tumour. β-HCG (human chorionic gonadotrophin) activity was 230 000 U/l.

Treatment and course: Histological examination of the immediately resected testis showed a necrotic non-seminomatous germ cell tumor (pT1N2M1). Repeat gastroscopy because of renewed tarry stools and haematemesis revealed bleeding from an area of polypoid mucosa. At laparotomy the lesion was excised. Histologically it was a submucosal metastasis of the testicular carcinoma. Chemotherapy resulted in normalisation of the β-HCG-level. Subsequently retroperitoneal lymphadenectomy and bilateral theracotomy with resection of residual tumour tissue were performed: no active tumour was found histologically. There has been no sign of tumour recurrence after 56 months.

Conclusion: Upper gastrointestinal bleeding from a haematogenous metastasis is a very rare initial manifestation of a testicular carcinoma. But a malignant tumour should be thought of in a young patient with unexplained haematemesis.

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