Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2008; 40(2): 66-72
DOI: 10.1055/s-2008-1044087
Forschung

© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Psychosoziale Langzeitergebnisse nach Umkehrplastik bei kniegelenksnahen Knochentumoren

Stephan Albrecht1 , Martin Salzer2
  • 1Abteilung für Orthopädie und Traumatologie, Ev. Waldkrankenhaus Spandau, Berlin
  • 2I. Orthopädische Abteilung, Orthopädisches Krankenhaus Gersthof, Wien
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juli 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: 21 Patienten mit Umkehrplastik des Oberschenkels wurden mit einem medianen Beobachtungszeitraum von 16 Jahren nachuntersucht. Ziel der Studie war es, neben der Dokumentation von Langzeitergebnissen einen möglichen Zusammenhang zwischen klinisch-funktionellen und psychologisch-sozialen Aspekten der Lebensqualität zu untersuchen.

Patienten und Methode: Mit Ausnahme eines Patienten handelt es sich um das Gesamtkollektiv Überlebender, die im Zeitraum 1977 – 1985 in der I. orthopädischen Abteilung des Krankenhauses Gersthof in Wien wegen eines primären, kniegelenksnahen Knochentumors behandelt wurden. Zur Ergebnisbeschreibung wurde ein multimodales Protokoll verwendet, das neben klinischen Faktoren auch die psychologischen und sozialen Dimensionen der Lebensqualität umfasste.

Ergebnisse: Gemessen am Bildungsgrad und sozioökonomischen Status war die Gesamtgruppe der Patienten voll in ihre Umgebung intergriert. In der Mehrzahl der Fälle konnte ein konfrontativ verarbeitender Copingmodus mit entsprechender Umbewertung von Lebensinhalten beobachtet werden. Vermehrte Krankheitsgedanken sowie abweichende Einschätzungen des Selbstbildes konnten bei denjenigen Patienten festegestellt werden, die ein persistierend schlechteres klinisches Behandlungsergebnis aufwiesen. Im Vergleich zwischen funktionellen und psychometrischen Tests ließ sich somit eine Korrelation zwischen klinischem und psychosozialem Outcome nachweisen.

Schlussfolgerungen: Umkehrplastiken bedingen ein dauerhaftes Versorgungsergebnis bei malignen Knochentumoren des distalen Oberschenkels. Das kosmetische Ergebnis der Operation wird von einigen Patienten kritisch empfunden, ist jedoch kein Prädilektator einer psychischen Dauerbelastung der betroffenen Partienten.

Summary

Introduction: 21 patients with rotationplasty of the distal femur were followed up with a median period of 16 years after surgery. The objective of the present study was to investigate the clinical results and the psychosocial aspects of health-related quality of living as well as a possible correlation between these parameters.

Patients and Methods: For this purpose, twenty-one patients were given a follow-up examination. With the exception of one patient, who was lost to follow-up, this represented the total population of surviving patients who had been treated surgically with this procedure in the first orthopedic department of the Gersthof Hospital in Vienna during the period from 1977 to 1985, due to a primary bone tumor close to the knee joint. The study protocol included global clinical and psychological tests and individual tests for specifically analyzing the functional, radiological, social and emotional consequences of the disease.

Results: On the basis of the MSTS score, the overall clinical outcome was excellent or good in 19/21 patients. Compared with short and medium-term follow-ups, the overall clinical outcome was unchanged. All of the patients examined were occupationally and socially fully integrated. 19/21 patients were married or were living in a marriage-like relationship. In a comparison between functional and psychometric tests, it was possible to demonstrate a correlation between clinical and psychosocial outcome.

Conclusion: Compared with other limb salvage procedures, rotationplasty represents a low-complication treatment option for young patients with malignant bone tumors close to the knee joint. The unleasing appearance of the rotated limb does not lead to functional impairments or to the occurrence of anxiety or depression. The operation itself does not lead to an increased psychosocial destabilization or disintegration of the affected individual.

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Korrespondenzadresse

Dr. med. Stephan Albrecht

Abteilung für Orthopädie und Trauma-
tologie
Ev. Waldkrankenhaus Spandau

Stadtrandstr. 555, D-13589 Berlin

eMail: st.albrecht@waldkrankenhaus.com

Prof. Dr. med. Martin Salzer

Erste Orthopädische Abteilung
Orthopädisches Krankenhaus Gersthof

Wielemannsgasse 26, A-1180 Wien

eMail: m.salzer@doctorsfordisabled.at

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