Z Orthop Unfall 1984; 122(5): 705-715
DOI: 10.1055/s-2008-1045055
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Gelenkerhaltende Operationsverfahren bei der idiopathischen Hüftkopfnekrose

Joint-Saving Surgical Procedures in Idiopathic Necrosis of the Femoral HeadJ. Heisel, H. Mittelmeier, B. Schwarz
  • Orthopädische Universitätsklinik Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. H. Mittelmeier)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach kurzer einleitender Darstellung des Wesens der idiopathischen Hüftkopfnekrose und der hierfür bekannten Therapieverfahren wird speziell auf die gelenkerhaltenden Operationsverfahren eingegangen. Neben den älteren, auf die Herdsanierung abzielenden Techniken ist hier insbesondere die Femurosteotomie, vor allem im Sinne der Flexion, in den Vordergrund getreten, um den nekrotischen Herd aus der Hauptbelastungszone herauszudrehen. Unsererseits wird jedoch vor allem die Kombination der Osteotomie mit mit einer großzügigen ventralen Kapsulotomie, evtl. zusätzlichen Tenotomie und Herdsanierung, hier vor allem die Bohrung empfohlen.

Darüberhinaus wird über die Erfahrungen unserer Klinik mit diesen Operationsverfahren berichtet, wobei von 52 Fällen mit partieller Hüftkopfnekrose 37 Fälle, davon 35 durch Nachuntersuchung, ausgewertet wurden. Bei Überwiegen von sehr guten bis befriedigenden subjektiven Ergebnissen (ca. 85%) sowie meist einer wesentlichen funktionellen Verbesserung besteht jedoch eine Diskrepanz zum Röntgenbefund, wo sich nur in 28% ein günstigerer struktureller Umbau nachweisen ließ. Ein subjektiv und objektiv unbefriedigendes Ergebnis wurde vor allem bei zu großer Herdausdehnung, bei zu weit fortgeschrittener Nekrose und bei sekundärer Koxarthrose beobachtet. Hier wird auf die Grenzindikation zur Hüftalloplastik verwiesen.

Abstract

At first, this report deals with the characteristics of the idiopathic necrosis of the femoral head and the possiblilities of operative treatment specially in the sense of saving the hip-joint. Beside old techniques of sanitation of the focus, nowadays the femoral osteotomy, mainly in the sense of a flexion-osteotomy is well to the fore. Hereby, the necrotic area can be turned out of the main loaded part of the hip-joint. We recommend a combination of femoral osteotomy with a ventral capsulotomy and tenotomy. Furthermore, there should be a sanitation of the focus, above all by drilling.

Then we report about our experience with this operative treatment. 37 cases out of 52 were controlled clinically and roentgenologically. The subjective results were very good to fair in about 85%, the functional improvement of the hip-joint was mostly good. On the other hand, there was a difference between clinical and roentgenological results, we found an improvement of the necrotic destruction of the femoral head only in 28%. We mainly noticed poor subjective and objective results in cases of too extended necrotic areas, of too advanced stage of necrosis and of secondary coxarthrosis. In those cases we refer to the differential indication of the total hip-arthroplasty.

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