Klin Monbl Augenheilkd 1993; 202(5): 465-470
DOI: 10.1055/s-2008-1045630
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Opportunistische Augenerkrankungen im Rahmen der HIV-Infektion

Eye Disease in HIV InfectionJ. Garweg
  • Universitäts-Augenklinik, Inselspital Bern (Direktor: Prof. Dr. med. F. Körner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Verschiedene Infektionen werden bei immunkompetenten Patienten gesehen, treten jedoch bei Patienten mit HIV-Infektion gehäuft auf und nehmen dann einen nicht immer typischen Verlauf. Ein typisches Beispiel sind der Zoster ophthalmicus und die luetische Uveitis, die immer an die Möglichkeit einer HIV-Infektion denken lassen sollten. Die eigentlichen Opportunischen Infektionen hingegen werden bei immunkompetenten Patienten nicht gesehen und werden als AIDS-definierende Erkrankungen verstanden. Es handelt sich dabei um Systemerkrankungen mit okulärer Manifestation. Deshalb sollte eine Therapie dieser gern rezidivierenden Erkrankungen immer interdisziplinär erfolgen. Zu den Erregern intraokularer opportunistischer Infektionen bei AIDS gehören das Zytomegalie-virus (CMV), Kryptokokken, Pneumozystis carinii, Mycobacterium avium intracellulare, Toxoplasma gondii, Hi-stoplasma capsulatum und Candida albicans. Die CMV-Retinitis steht darunter zahlenmäßig bei weitem an erster Stelle mit einer Inzidenz von 18-20% aller AIDS-Patienten. Anhand klinischer Beispiele werden die Besonderheiten im Verlauf und der Behandlung der häufigsten Augeninfektionen im Rahmen der HIV-Infektion dargestellt und ein Schema für die Betreuung dieser Patienten vorgestellt.

Summary

Some ocular infections, only rarely seen in otherwise healthy individuals, are sometimes seen in patients with immunodeficiencies, i.e. with HIV infection. A typical example is the ophthalmic zoster or luetic uveitis in young individuals which should always imply the possibility of HIV infection. The so called opportunistic infections in contrast are only seen in HIV infection defining the AIDS syndrome. These infections are systemic in origin and only secundarily affecting the eye. Consequently, a therapy concept for these diseases should be developed always involving both, the ophthalmologist and the general physician. Pathogens causing ocular infections are cytomegalovirus (CMV), cryptococcus, Pneumocystis carinii, mycobacteria, toxoplasma gondii, histoplasma capsulatum and Candida albicans. Under these, CMV retinitis is the commonest infection affecting nearly 20% of all AIDS patients. The clinical findings and therapy of the most frequent ocular infections are discussed and a scheme for the care of these patients introduced.

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