Zusammenfassung
In einer prospektiven klinischen Studie wurde bei 28 Patienten unilateral eine weiche
Hinterkammerlinse aus Poly-HEMA implantiert. Die Ergebnisse einer 18monatigen Nachuntersuchungszeit
werden vorgestellt. Die Implantation der einstückigen Linse war wegen ihrer elastischen
Eigenschaft bei einzelnen Patienten schwieriger als bei herkömmlichen harten Intraokularlinsen
aus PMMA. Bei 8 Linsen kam es zu einer asymmetrischen Fixation der Haptik im Sulcus
und im Kapselsack. Die postoperative Sehschärfe lag bei 21 Patienten über 0,5 und
war vergleichbar mit den Ergebnissen von harten Implantaten. Aufgrund eines veränderten
Brechungsindex wurden im Vergleich zu PMMA-Linsen um 1 dpt stärkere Linsen verwendet.
In der frühen Nachbeobachtungszeit fanden wir bei 3 Patienten eine Linsendezentrierung.
Bei den Nachuntersuchungen ab dem 4. Monat fanden wir bei 5 Patienten einen exzentrischen
Sitz, eine Linse wurde wegen Diplopie ersetzt. Insgesamt 16 der 28 Patienten wiesen
nach 1,5 Jahren eine Kapselfibrose auf, bei 8 Patienten erfolgte eine Kapsulotomie.
Als Vorteil der weichen Intraokularlinsen kann eine gute Biokompatibilität angesehen
werden, die sich im Fehlen von Synechien und Zellbesatz zeigte. Die geringe Tendenz
zur Adhäsion im Sulcus ciliaris scheint andererseits eine stabile Fixation der Linse
nicht zu begünstigen, was in der Zahl der dezentrierten Linsen, möglicherweise auch
in den beobachteten Kapselfibrosen zum Ausdruck kommt.
Summary
In a prospective study 28 patients were unilaterally implanted with a flexible posterior
chamber lens made of poly-HEMA. Clinical results of 18 months follow up is reported.
Implantation of the one-piece lens was more difficult in some patients according to
the elastic property of the lens in comparison to PMMA-lenses. This is expressed in
8 patients in which a asymmetric sulcus-bag fixation of the lens was found. Postoperative
visual acuity of better than 20/40 was found in 21 patients, which is rather the same
as with hard intraocular implants. According to a lower refraction index of poly-HEMA
the refractive power had to be chosen about 1 dpt higher than in PMMA-lenses. Early
observation of the soft intraocular implants revealed 3 decentered lenses, in later
follow up 5 implants were in an excentric position. One lens removal was performed
due to diplopia. 16 of 28 patients revealed capsular fibrosis after 18 months follow
up, in 8 patients a YAG-capsulotomy was performed. As an advantage of soft intraocular
implants of poly-HEMA a good biocompatibility can be ruled out which is demonstrated
in poor cell deposits on the lens surface and no synechias. The minor tendency to
adheresis seems to favour on the other hand a destable fixation of the lens, which
is expressed in the number of decentered lenses, possibly also in the observed capsular
fibrosis.