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DOI: 10.1055/s-2008-1046719
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Pneumokokkenimpfung: Konjugatimpfstoff induziert Herdenimmunität und reduziert Antibiotikaresistenz
Pneumococcal vaccination: conjugated vaccine induces herd immunity and reduces antibiotic resistancePublication History
                     eingereicht: 27.7.2007
                     
                     akzeptiert: 10.1.2008
                     
Publication Date:
13 February 2008 (online)

Zusammenfassung
Besonders Kleinkinder und ältere Menschen sind häufig von Infektionen mit Pneumokokken (Pneumonie, Otitis media, Sinusitis, Meningitis) betroffen. Derzeit sind zwei verschiedene Pneumokokkenimpfungen verfügbar, welche Antikörper gegen Kapselpolysaccharide der Bakterien induzieren. Der ältere Impfstoff ist ein reiner Polysaccharidimpfstoff, welcher eine begrenzte humorale Immunität gegen Pneumokokken induziert, da Polysaccharide wenig immunogen sind und primär B-Zellen stimulieren. Im Jahre 2000 wurde in den USA ein Impfprogramm für Kleinkinder mit einem neuen 7-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff initiiert. Hierbei induziert die Konjugation von Kapselpolysacchariden an hochimmunogenes Diphterietoxoid eine Effektor-T-Zell und B-Zellantwort mit konsekutiver Entwicklung einer humoralen und mukosalen Immunität. Daten aus den USA belegen, dass mit der Impfung von Kindern als dem Hauptreservoir für Pneumokokken gleichsam die durch den Konjugat-impfstoff abgedeckten Pneumokokken-Serotypen in der gesamten Bevölkerung eradiziert werden können. Diese ausgeprägte, sogenannte Herdenimmunität führt zu einer Reduktion invasiver Pneumokokkeninfektionen bei Nicht-Geimpften und zu einem Rückgang antibiotikaresistenter Pneumokokkenstämme. Allerdings häufen sich Hinweise, dass die von der Impfung nicht erfassten Serotypen ökologische Nischen besetzen und somit vermehrt auftreten können. Dieser Situation wird durch die Entwicklung eines 13-valenten Konjugatimpfstoffes bereits jetzt Rechnung getragen.
Summary
Pneumococcal infections (pneumonia, otitis media, sinusitis, meningitis) are common and usually involve toddlers and the elderly. Currently, two pneumococcal vaccines are in clinical use. The older vaccine consists of pure capsular polysaccharides from 23 pneumococcal serotypes and induces only a limited B-cell response because polysaccharides are poor antigens that stimulate mainly B-cells. In 2000, a vaccination program with a novel 7-valent pneumococcal conjugate vaccine was launched in the U.S. The conjugation of capsular polysaccharides with a highly immunogenic diphteria toxoid protein induces both a T cell and B cell response that results in specific humoral and mucosal immunity. Since children are the main reservoir of pneumococci, the 7-valent conjugate vaccine seems to eradicate the respective pneumococcal serotypes within the population, as demonstrated by recent US data. Pronounced herd immunity resulted in a decrease in invasive pneumococcal diseases in vaccinees and non-vaccinees as well as in a reduction of antibiotic resistance rates.
However, recent data suggest a replacement of vaccine-serotypes by non-vaccine serotypes, which conquer the ecological niche created by the vaccine. In order to encounter this problem a 13-valent conjugated vaccine is currently under development.
Schlüsselwörter
Impfung - Streptococcus pneumoniae - Resistenz - Epidemiologie - Herdenimmunität - Serotyp - CAPNETZ
Key words
vaccine - Streptococcus pneumoniae - resistance - epidemiology - herd immunity - serotype - CAPNETZ
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Dr. Mathias W. Pletz
         Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover
         
         Carl-Neuberg-Str. 1
         
         30625 Hannover
         
         Phone: 0511/532-3661
         
         Phone: 0511/532-3533
         
         Email: Pletz.Mathias@mh-hannover.de
         
         
 
     
      
    