Rofo 1990; 152(1): 23-29
DOI: 10.1055/s-2008-1046811
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

NMR-Beurteilung neoplastischer Pulmonalarterien-Invasionen

MRI in the evaluation of neoplastic invasion of the pulmonary arteriesD. Tack1 , P. A. Gevenois1 , M. L. Van Sinoy1 , Ph. de Francquen2 , P. Rocmans2 , J. Struyven1
  • 1Abteilung Radiologie (Prof. Dr. J. Struyven) und
  • 2Abteilung Thoraxchirurgie (Prof. Dr. Vanderhoeft - Prof. Dr. P. Rocmans), C. U. B. Hôpital Erasme, Brüssel
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bronchialtumoren, die das Mediastinum invadieren, gelten nicht systematisch als inoperabel. Ob eine kurative Operation möglich ist, hängt unter anderem vom Ausmaß des Einbruchs in die Arteria pulmonalis ab. Die Verfasser bewerten den Stellenwert der mit dem Herzrhythmus synchronisierten Kernspintomographie (NMR) im Verhältnis zur Computertomographie (CT) und zur venösen Digital-Angiographie (DSA) beim Staging dieser tumoralen Invasionen. Die CT-Untersuchungen zeigten den Kontakt des Tumors mit dem Mediastinum auf. Die NMR-Schichtebenen lagen transversal und schräg in den Hauptachsen der Arteriae pulmonales. Sechzehn der einundzwanzig prospektiv evaluierten Fälle konnten chirurgisch nachgeprüft werden. In allen Fällen erwies sich die mittels NMR diagnostizierte Invasion als zutreffend. In acht Fällen lieferte die NMR zusätzliche Informationen zur CT und DSA zusammen und zeigte ihre Überlegenheit in der Beurteilung dieser Invasionen.

Summary

Bronchial tumors that invade the mediastinum are not necessarily inoperable. Whether surgery is possible depends, among other things, on the extent of pulmonary artery invasion. The authors have studied the value of cardiac-gated MRI and compared it with CT and venous DSA for staging tumor invasion. CT demonstrated the areas of contact between tumor and mediastinum. The MRI planes were transverse and also in the main axis of the pulmonary arteries. Twenty-one patients were studied and in 16 the findings could be checked during surgery. In all cases the findings on MRI were confirmed. In eight patients MRI provided more information than CT and DSA combined and thereby showed its superiority for evaluating arterial invasion.

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