Rofo 1990; 152(3): 293-302
DOI: 10.1055/s-2008-1046871
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differenzierung maligner Lebertumoren mit schneller dynamischer CT

Differentiation of malignant liver tumours with rapid dynamic CTC. Zwicker, M. Langer, F. Astinet, R. Langer, V. Urich, R. Felix
  • Radiologische Klinik mit Poliklinik, Klinikum Rudolf Virchow, Standort Charlottenburg (Direktor: Prof. Dr. R. Felix), Freie Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser prospektiven Studie wurden 39 an malignen Lebertumoren erkrankte Patienten mit der schnellen CT untersucht. Neben der nativen CT, der dynamischen CT ohne und mit Tischvorschub nach Kontrastmittelbolusgabe wurden bei einem Teil der Fälle Spätaufnahmen 4 Stunden nach Injektionsbeginn durchgeführt. Die Auswertung der Zeit-Dichte-Verteilungen von hepatozellulären Karzinomen (n = 9) zeigte ein schnelleres und größeres Enhancement als das Leberparenchym, während Gallenwegs-, -blasentumoren (n = 10) eine langsamere und geringere Kontrastmittelaufnahme als das umgebende Lebergewebe aufwiesen. Weiterhin war eine sichere Unterscheidung hypovaskularisierter Metastasen (n = 18) und hypervaskularisierter Filiae anhand der Zeit-Dichte-Kurven möglich. Die besten diagnostischen Aussagen wurden mit der dynamischen Bolus-CT erzielt. Dabei ist die dynamische CT ohne Tischvorschub Methode der Wahl zur Differenzierung fokaler Läsionen, während die dynamische CT mit Tischvorschub am besten die Ausdehnung und Anzahl der Lebertumoren erfaßt.

Summary

In this prospective study 39 patients with malignant liver tumours were examined by rapid CT. CT was performed before contrast, as dynamic CT, with and without table movement and, in some patients, images were obtained four hours after contrast injection. Time/ density curves of hepato-cellular carcinomas (nine cases) showed more rapid and more intense enhancement of the tumour than of the liver parenchyma, whereas tumours of biliary origin (ten cases) showed a slower and less marked enhancement than surrounding tissue. In addition, it was possible to differentiate hypovascular metastases (18 cases) and hypervascular lesions by means of the time-density curve. Best diagnostic information was obtained by dynamic bolus CT. This method without table movement is best for differentiating focal lesions, whereas dynamic CT with table movement shows the extent and number of tumour lesions.

    >