Rofo 1990; 152(4): 369-373
DOI: 10.1055/s-2008-1046887
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographie beim „failed back surgery Syndrome”: Vergleich zur Computertomographie

MRI in "failed back surgery syndrome": comparison to computed tomographyS. Trattnig1 , R. Stiglbauer2 , K. Ungersböck3 , Th. Cech3 , E. Schindler3 , H. Imhof2
  • 1Abteilung für Diagnostische Radiologie (Leiter: OA Dr. G. Seidl), II. Medizinische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. G. Geyer),
  • 2Zentrales Institut für Radiodiagnostik der Universität Wien und I.udwig-Boltzmann-Institut für radiologisch-physikalische Tumordiagnostik (Vorstand: Prof: Dr. H. Pokieser) und
  • 3Neurochirurgische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. W. Koos)
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das „failed back surgery Syndrome” (FBSS) subsumiert eine Vielzahl klinisch-neurologischer Symptome nach Diskushernienoperation. In einer prospektiven Studie wurden 18 Patienten mit monoradikulärer Symptomatik nach vorangegangener Diskushernienoperation mittels MRT und CT (jeweils vor und nach i.v. Kontrastmittelapplikation) untersucht. Die erhobenen Befunde wurden mit dem Ergebnis der nachfolgenden mikrochirurgischen Operation verglichen. Die MRT lieferte korrekte Diagnosen in 17 Fällen, die CT in 13 Fällen. Viermal lag ein Diskushernienrezidiv vor, zweimal epidurale Fibrosen. In zwölf Fällen lagen Mischformen vor, ein Nebeneinander von Diskus und Fibrose, wobei neunmal Diskusgewebe, dreimal epidurale Fibrose überwog.

Summary

The term „failed back surgery syndrome” (FBSS) includes a variety of clinical-neurological symptoms following disc surgery. In a prospective study 18 patients suffering from monoradicular symptoms after disc surgery were examined by MRI and CT (both prior to and following intravenous application of contrast material). Findings were then compared to microsurgery. MRI produced correct diagnoses in 17 cases, CT in 13 cases. Recurrent disc herniation caused symptoms four times, and epidural scar formation twice. In twelve cases there was herniated disc material as well as an epidural scar present; disc material preponderated nine times, scar formation in three instances.

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