Rofo 1990; 152(6): 662-666
DOI: 10.1055/s-2008-1046944
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Plexusneuropathie: Tumorinfiltration oder Strahlenschaden

Plexus neuropathy: Tumour infiltration or damage caused by irradiationI. Ebner1 , H. Anderl2 , G. Mikuz3 , H. Frommhold1
  • 1Universitätsklinik für Strahlentherapie (Vorstand: Prof. Dr. H. Frommhold),
  • 2Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Vorstand: Prof. Dr. H. Anderl) und
  • 3Institut für Pathologische Anatomie der Universität (Vorstand: Prof. Dr. G. Mikuz), Innsbruck
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Immer wieder kommt es bei Patientinnen mit Mammakarzinom nach einem unterschiedlich langen Intervall vom Zeitpunkt der Operation und Nachbestrahlung zum Auftreten von Plexusneuropathien. In den meisten Fällen wurden diese Beschwerden einer Strahlenfibrose zugeschrieben. Der Versuch, klinisch eine Differentialdiagnose zu erstellen, scheitert an der für beide Erscheinungsbilder ähnlichen Symptomatik von Schmerz, motorischen und sensiblen Ausfällen. Die Studie zeigt anhand von autoptischen und bioptischen Befunden ein überraschendes Ergebnis: In einem wesentlich höheren Prozentsatz stammten die Beschwerden von einer ausgedehnten Tumorinfiltration im Plexusbereich. Die Morphologie dieser Läsionen wird beschrieben. Für die unterschiedlichen Befallsmuster werden mögliche Gründe diskutiert, eventuell kann daraus eine klinische Differentialdiagnose abgeleitet werden.

Summary

Plexusneuropathies often occur in patients with breast cancer after varying periods following surgery and postoperative radiotherapy. In most cases this has been ascribed to radiation fibrosis. The attempt to arrive at a clinical diagnosis fails because of the similarity of symptoms in both cases namely pain and the absence of motoric and sensory reflexes. But a clear diagnosis is of fundamental importance for further treatment. Only a surgical intervention can verify the diagnosis. In this study, the results of operative findings are presented and compared with a second group of patients who had died of breast cancer having undergone surgery and radiotherapy. The findings brought a surprising fact to light: a considerably high percentage of all patients suffered from large scale tumour infiltration in the plexus. The morphology and histopathology of these lesions are described. Possible explanations are given for the difference in lesion patterns, so that a clinical diagnosis might be derived therefrom.

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