Rofo 1989; 150(6): 718-722
DOI: 10.1055/s-2008-1047109
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich der digitalen Lumineszenzradiographie (DLR) und der konventionellen Röntgendiagnostik bei Sialographien

Comparison of digital luminescence radiography (DLR) and conventional film-screen system combinations in sialographiesB. Krug, G. Friedmann, W. Steinbrich, I. Loennecken
  • Radiologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. G. Friedmann) und Hals-, Nasen- und Ohrenklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Stennert) der Universität Köln
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 25 Patienten wurden Sialographien sowohl in konventioneller Technik als auch in digitaler Lumineszenzradiographie (DLR) bei 50 % der konventionellen Expositionsdosis erstellt. Digital wurde jeweils eine „konventionell angeglichene” und eine „kantenbetonte” Aufnahme ausgespielt. Die DLR erwies sich gegenüber der konventionellen Technik bei niedrigerer Expositionsdosis als diagnostisch gleichwertig. Im „kantenbetonten” DLR-Bild waren periphere Drüsengänge und zentrale, skelettüberlagerte Gangabschnitte optisch akzentuierter als im konventionellen Sialogramm abzugrenzen. Unter Benutzung einer „Aufhellungslampe” bei der Auswertung der konventionellen Auswertungen ergab sich jedoch kein digitaler diagnostischer Zugewinn. Für die Beurteilung relevante Artefaktbildungen durch digitale Nachbearbeitung wurden nicht beobachtet.

Summary

In 25 patients sialographies were obtained by both conventional film-screen system combinations and computed radiography (CR), the digital exposure dose being 50 % of the conventional one. In CR two differently post processed images were obtained from one x-ray exposure: one „conventionally” processed image resembling a conventional film-screen system combination and a complementary „enhanced” image showing a higher edge enhancement at the same spatial resolution. CR proved to be equivalent to conventional radiography despite the reduction in exposure dose. Using high edge enhancement the peripheral glandular ducts as well as the central ducts superimposed by bony structures were optically accentuated. However, diagnostical information exceeding the conventional film-screen system combination was not obtained by CR. Artefacts by post processing procedures relevant for diagnosis were not observed.

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