Rofo 1989; 151(7): 23-26
DOI: 10.1055/s-2008-1047123
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Larynx- und Hypopharynxkarzinom - Grenzen und Vorteile der Sonographie

Carcinoma of the larynx and the hypopharynx - limits and advantages of ultrasoundUta Braun, K. Stellamor, O. Seelmann, H. Mosser, W. Hruby, J. Glaninger
  • Zentralröntgeninstitut (Vorstand: Prim. Prof. Dr. K. Stellamor) und Hals-Nasen-Ohren-Abteilung (Vorstand: Univ. Prof. Dr. J. Glaninger) der Krankenanstalt Rudolfstiftung der Stadt Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

An 29 Patienten mit Larynx- und Hypopharynxkarzinom wird versucht, neben dem üblicherweise durchgeführten Lymphdrüsenstaging den Primärtumor sonographisch zu erfassen. Bei geeigneter Technik gelingt es, die Tumorinfiltration des Gewebes außerhalb des Kehlkopfes (T4) aller Ursprungsetagen zu bestimmen. Eine Stadieneinteilung T1 bis T3 wird beim Epiglottistumor (Regio Supraglottis lt. UICC) möglich. Der endolaryngeale Tumor der Stadien T1 bis T3 (Regio Glottis und Subglottis lt. UICC) bleibt eine Domäne des Mikrolaryngoskopikers. Eine weitere Erfaßbarkeitsgrenze stellte sich uns in der Hälfte der Fälle beim Staging des Hypopharynxkarzinoms.

Summary

29 patients with carcinoma of the larynx and the hypopharynx were evaluated not only for staging cervical lymph nodes but also for classification of the primary tumour. With appropriate technique it is possible to assess tumour infiltration (T4) of surrounding tissue of the larynx at all levels. Tumour classification T1 to T3 is possible in patients with tumour of the epiglottis (regio supraglottis, UICC). The endolaryngeal tumour T1 to T3 (regio glottis and subglottis, UICC) still remains the domain of the microlaryngoscopy. The limits of the method are apparent in hypopharynx carcinomas where in only 50 % of the patients the tumour could be assessed.

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