Dtsch Med Wochenschr 1997; 122(38): 1133-1136
DOI: 10.1055/s-2008-1047738
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Angiographie von Transplantatnierenarterien mit Kohlendioxid

Carbon dioxide angiography of renal arteries in a kidney transplantM. Zwaan, J. Steinhoff, L. Fricke, C. Kagel, H. Lorch, H.-D. Weiss
  • Institut für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. H.-D. Weiss), Klinik für Innere Medizin I (Direktor: Prof. Dr. H.-L. Fehm) und Transplantationszentrum (Direktor: Prof. Dr. H.-P. Bruch) der Medizinischen Universität zu Lübeck
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Nach Nierentransplantation tritt bei 60-80 % der Patienten eine arterielle Hypertonie auf, die in 3-23 % auf einer Transplantatarterienstenose beruht. Für die angiographische Klärung des Schweregrads und der Ausdehnung dieser Stenose ist ein nicht-nephrotoxisches Röntgenkontrastmittel wünschenswert. Im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung sollte geklärt werden, ob sich Kohlendioxid, ein gasförmiges, über die Lunge auszuscheidendes Kontrastmittel, für die Angiographie der Transplantatnierenarterien eignet.

Patienten und Methodik: In einer unkontrollierten Anwendungsbeobachtung wurde bei sechs nierentransplantierten Patienten mit arterieller Hypertonie (mit antihypertensiver Drei- oder Vierfachmedikation) die Transplantatarterie mit einem Kohlendioxidinjektor arteriell in digitaler Subtraktions-angiographietechnik dargestellt, um eine Nierenarterienstenose auszuschließen oder zu beweisen.

Ergebnisse: Angiographisch konnten bei den sechs Patienten eine postoperativ bedingte Knickstenose der Arteria renalis, ein vorgeschalteter Plaque der Arteria iliaca externa, ein spitzwinkliger arterieller Abgang von der Arteria iliaca externa sowie drei unauffällige Befunde dokumentiert werden.

Folgerungen: Kohlendioxid eignet sich zur Darstellung von Transplantatnierenarterien und sollte bei der Frage nach einer Transplantatarterienstenose der Angiographie mit üblichem Kontrastmittel vorgezogen werden.

Abstract

Background and objective: After renal transplantation hypertension occurs in 60-80 % of patients, in 3-23 % of them due to renal artery stenosis in the transplanted kidney. Angiographic assessment of the severity of the stenosis would best be done with a non-nephrotoxic contrast medium. We investigated the use of carbon dioxide, a bubble-forming contrast medium excreted via the lung, for its suitability in the angiography of the arterial system in the renal transplant.

Patients and methods: In an uncontrolled series of observations on six patients with renal transplants and hypertension who were being treated with three or four antihypertensive drugs, the transplant's arteries were demonstrated with carbon dioxide, injected by Seldinger technique into the ipsilateral femoral artery, and the results recorded by subtraction angiography.

Results: The angiograms demonstrated postoperative kinked renal artery, a plaque in the external iliac artery, and a sharply angled origin of the external iliac artery in one case each, and three normal cases.

Conclusions: Carbon dioxide is a suitable medium for demonstrating renal arteries in a transplanted kidney and is preferable to conventional contrast media for the angiographic diagnosis of possible renal artery stenosis.